Thema:
Die Isolation flat
Autor: KO
Datum:03.06.19 16:46
Antwort auf:ich bin nicht überzeugt von pacmanamcap

>Ich konnte beim Herrn Maiwurm mal die PS4 mit VR ausprobieren.
>War ok, aber jetzt auf Anhieb nichts, was mich komplett umhaut.
>
>Mich haben folgende Sachen gestört:
>komplette Isolation


Ehrlich gesagt halte ich die komplette Isolation die bei VR immer angestrebt wird auch nicht für so wichtig bzw. bin sogar am Hinterfragen ob es nicht sogar nachteilig ist.

Wenn der Screen irgendwann mal das komplette(!) Sichtfeld einnehmen würde wäre das wieder was anderes, aber wenn es sowieso außen herum nur schwarz ist, kann eigentlich auch der Raum erkennbar sein.

Beim Zocken vor dem TV ist das ja auch so, trotzdem ist die Immersion vorhanden.

Ich habe angefangen das Rift-S ohne die Abschirmung zu verwenden, die kann man hier komplett inklusive Seitenschutz entfernen. Damit ist dieser Isolationseffekt viel geringer, man fühlt sich befreiter und weniger eingeengt. Ganz abgesehen davon das man weniger darunter schwitzt.

Der einzige Nachteil denn ich bisher entdeckt habe sind Linsenreflektionen der Lampen im Wohnzimmer. Aber Licht dunkler machen und es passt wieder.

Auf und Absetzen geht damit auch viel einfacher.

Ich hoffe das zukünftige VR Brillen das noch weiter treiben. Mir reichts denke ich wenn ich nur die VR Linsen vor mir habe ohne irgendeinen Rand. Fühlt sich irgendwie interessant an wenn man vor sich ein "Portal" in eine andere Welt hat

Mein Tip an die Rift-S Nutzer, einfach mal ausprobieren. Taugt aber sicher nicht für jeden.

>Änderung der Nutzung: nicht vor dem TV sitzen, sondern eher stehen, aufrecht sitzen, Kopf nicht anlehnen, aufpassen dass man nichts umwirft

Gibt auch VR Spiele die man im Sitzen zocken kann :)

Das Problem mit dem Umwerfen ist nur mit PSVR ein Problem, bei anderen Headsets wie dem Rift-S oder Quest kann man einen Bereich zeichnen der frei ist und wenn man in die Nähe kommt leuchtet der Rand auf.

>Gewicht der Brille

PSVR ist schon mit das bequemste im Moment. Da wirst du noch Jahre warten müssen bis es hier eine größere Verbesserung gibt.

>Anschaffungspreis

Dir ist es halt keine 300€ wert. Wenn es 10€ kostet wären deine anderen Probleme ja auch noch da, also würde eine Preisenkung dich sowieso nicht umstimmen.

>Bildqualität

Ja, da ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben. Gibt aber auch Unterschiede ob auf PS4 oder PS4 Pro und welches Spiel

Blood&Truth hat sehr gutes Antialiasing und wirkt erstaunlich wenig pixelig auf der Pro.

>Hololens finde ich spannend, aber es fehlt mir heute noch an Anwendungsbeispielen.

Ich bin 100% sicher das überzeugt dich noch weit weniger :)

Den Microsoft Fake Werbevideos darfst du keinen Glauben schenken.

Da ist vor dir so ein kleines Fensterchen, so in der Art wie wenn du 5m vor einem 40 Zoll TV sitzt in bescheidener Auflösung wo halb transparent der Hintergrund durchscheint.

Die Leistung des Devices selbst ist gering. Spiele gibts so gut wie eh keine dafür und es ist exorbitant teuer.

Hat schon seinen Grund wieso es das kaum irgendwo zum Kaufen gibt.

Wenn VR in den Kinderschuhen ist so ist AR mit Hololens noch im Fötus Stadium :)


< antworten >