Thema:
Nur wenn es zu 100% Motionsicknessfrei ist nt flat
Autor: Gunpriest
Datum:02.06.19 05:51
Antwort auf:Warum jeder Gamer auf den VR-Zug aufspringen sollte von tofmof

>Oft höre ich, wenn ich Freunde und Bekannte für VR begeistern möchte, dass die Technik noch nicht ausgereift sei, oder es nur ein Spielzeug für Freaks wäre und doch nie den Massenmarkt erobern würde. Während das Letzte durch den Nichtkauf praktisch eine self fulfilling prophecy ist, sind die anderen Argumente imho die komplett falschen.
>Es ist für einige vielleicht kein Geheimnis, dass ich VR absolut bahnbrechend finde. Dieses intensive Gefühl des kompletten Abtauchens in die digitale Welt ist krasser, als ich es mir jemals auch nur vorstellen konnte. Wo die erste Rift noch schnell Übelkeit erzeugte, sind inzw. alle Brillen doch mehr als tauglich und haben auch sehr viel Software hinter sich stehen, die einen Kauf rechtfertigt.
>Aber warum gerade WIR Hardcoregamer der ersten Stunde unbedingt JETZT aufspringen müssen, ist vielleicht ein ganz anderer. Auch wenn einige hier- und da nehme ich mich nicht mal aus- selbst in den gelecktesten AAA-Titeln noch Sachen finden die uns stören (Anti Aliasing hier, zu niedrige Framerate da und bitte doch gleich alles in 8k), so kann mir keiner erzählen, dass er den Sprung zu besserer Grafik nicht vermisst. Seien wir doch mal ehrlich: war der Sprung von PS3 zu PS4 wirklich so merklich? Er ist wenn überhaupt schleichend.
>Das letzte Mal, dass ich wirklich aus dem Häuschen war, war als ich mit Mario in Mario 64 durch diese butterweiche 3D-Grafik laufen konnte. Und evtl. nochmal als ich die Texturen des ersten Dreamcast-Sonic in echt sah. Aber seitdem ist es eher Fine-tuning. Mehr Gegner gleichzeitig, fliessende Wetterübergänge und der Grashalm in 2km Entfernung wird nicht erst in Nahansicht gerendert.
>Aber in VR liebe Herren, da geht noch ne richtige Sause. Hier hat sich in wenigen Jahren vom Fliegengitter bis "man sieht es eigentlich kaum noch" viel getan. Aber ihr seid noch nicht zu spät, denn da ist noch Luft nach oben. Wir haben inzwischen diesen bequemen Punkt erreicht, an dem die Games gut genug aussehen, um bestens zu unterhalten und wegen des Mittendrin-Effekts sogar überwältigen, gleichzeitig aber noch träumen lassen, wie geil es wohl mal werden wird.
>Denn ein Ding ist so sicher wie das Amen in der Kirche: es wird komplett kabellose, einigermassen leichte Headsets geben, bei denen man kein Fliegengitter mehr wahrnimmt und die eine Grafik bieten werden, die alles weg ballert, was es momentan auf der current Gen gibt. Wer selber eine VR-Brille besitzt weiss, was das bedeutet. Die fucking OASIS ist hier!!
>
>Bei den ganzen VR-Verweigerern habe ich aber irgendwie den Eindruck, die wollen lieber erst in 10-15 Jahren einsteigen, wenn "die Technik weit genug ist". Leute, habt ihr auch das NES, SNES, N64 übersprungen, weil ja erst die PS4 geile Grafik und Technik beinhaltet? Wo ist euer Gamerherz? Ihr habt die einmalige Chance euch JETZT die Nostalgiemomente zu erschaffen, die ihr in 15 Jahren vermissen werdet. "Ey, weisst du noch wie krass es war, Resi 7 in VR zu spielen? was hab ich damals Schiss gehabt, ich kam mir vor als sei ich in diesem fucking Haus höchstpersönlich!" "Nein, ich hab das alles ausgesessen, weil Technik und so!"
>
>Klingt jetzt vielleicht wie ein Bashing, aber ich möchte euch doch eher wach rütteln. Mit PSVR und Quest liegen zwei Systeme vor, die technisch absolut akzeptabel sind und doch keine tausende Euro kosten. Wer Beat Saber mal eine halbe Stunde gezockt hat wird wissen, wie unwichtig für ein gutes VR-Erlebnis hoch aufgelöste Texturen sind. Sogar der blöde Job Simulator den in 2D nichtmal Nintendo für die Wii durchgewunken hätte, weil "zu casual" weiss bestens zu unterhalten.
>Also bitte gebt der ganzen Sache nochmal eine Chance und lasst euch nicht durch irgendwelche Achterbahn-Simulationen, die euch nah an die Kotzgrenze gebracht haben abschrecken. VR ist inzw. sehr weit! Aber zum Glück noch nicht zu weit!
>Bussie!
>


< antworten >