Thema:
Zeit für technische Perfektion ist später... flat
Autor: BOBELE
Datum:01.06.19 20:42
Antwort auf:Warum jeder Gamer auf den VR-Zug aufspringen sollte von tofmof

Du hast Recht. Das muss JETZT in Fahrt kommen. Wenn da jetzt die Luft rausgeht, dann ist das wieder für Jahre kein Thema mehr.

Die Voraussetzungen sind auch gerade ideal. Es ist noch im Gespräch, es gibt viele Möglichkeiten, günstig einzusteigen. Was jetzt eben kommen muss, ist der Gameboy der VR Brillen. Die Quest könnte das sein. Es kommt grad gar nicht auf technische Perfektion an. Wie beim Gameboy macht das Rennen jetzt nicht die technisch ausgereifteste Kiste, sondern das, dass die Grundbedürfnisse der Kunden am besten deckt. Einfach, sofort zugänglich, preiswert. Es sind so banale Dinge wie damals beim Gameboy die lange Batterielaufzeit im Vergleich zu den technisch deutlich interessanteren Konkurrenten. Und die Killerapp. Bei VR sinds ganz sicher die beiden Eigenschaften Stand Alone und Kabellos. Nur so kommt das aus der Nische.

Und ja, die Quest ist was, was jetzt einschlagen muss. Die ist genau richtig. Darauf sind Spiele möglich, die über banalen Handymist hinausgehen, die Grafik ist und die Displays sind weit jenseits von billigem Spielzeug... das kann echt was werden. Das alles muss jetzt nur aus der sich selber drehenden Schleife "AAA Titel nur bei verkauften Einheiten, Einheiten verkaufen nur bei verfügbaren AAA-Titeln" raus. Die PSVR hat das im Grunde geschafft, da ist die Versorgung mit Software klasse. Die Hardware ist eben nur nicht simpel genug zu nutzen. Die Quest...

… ich kann nur hoffen, dass Oculus genug Geld nach den Entwicklern wirft, um da was zu holen. Mit dem, was da im Moment im Angebot ist, schreckt das eher ab. Im Grunde ärgere ich mich bei so ziemlich allem, was ich da kaufe. Viel zu teuer, viel zu klein, viel zu wenig. Aber okay, das ist ja noch ganz am Anfang.

Tatsächlich aber geb ich Dir völlig recht: VR ist ein Meilenstein, es muss nur konsequent weiter entwickelt werden und der Massenmarkt muss es begreifen. Da muss jetzt nur einmal das nächste Call of Duty exklusiv für VR und die Quest kommen, schon geht das durch die Decke und dann läufts von alleine.


< antworten >