Thema:
Re:Rift-S oder HP Reverb, Index eher nicht flat
Autor: KO
Datum:01.06.19 16:54
Antwort auf:Re:Rift-S oder HP Reverb, Index eher nicht von Spyro2000

>
>>Bildqualität:
>>
>>Rift-S einen Tick besser als Index, ansonsten nahezu identisch.
>
>>120 Hz des Index sind kaum als Vorteil erkennbar, vielleicht gibts ja weniger Motion Sickness damit, müßte man testen.
>
>Moment, du bewertest hier subjektiv die Bildqualität, ohne beide Systeme überhaupt getestet zu haben..? Oder wie ist das dieser Satz gemeint?


Ich habe alle 3 natürlich selbst getested. Dachte das wäre offensichtlich genug. Aber halt nicht wochenlang sondern nur so an die 3 Stunden.

Auch die 120/144 Hz beim Index habe ich ausprobiert. Aber auf Anhieb keinen relevanten Unterschied bei Bewegungen gemerkt. Aber ich habe offen gelassen das wenn man ein Skyrim mal 6 Stunden lang mit 120 Hz spielt vielleicht weniger Motion Sickness hat. Das ist denkbar.

Da fehlt mir die Langzeit Erfahrung.

Also ich wills nicht schlecht reden. 120 Hz sind sicher besser als 90 Hz, hat auch den Vorteil das sowohl 24 fps als auch 30 fps Filme flüssig ablaufen können.

Im Prinzip ist die Lösung des Index ideal dem User zu überlassen ob er 80,90,120 oder 144 Hz will. Das sollten die anderen am besten auch so langfristig übernehmen.

>Die beiden von TESTED beschreiben ja dagegen massive Unterschiede durch die deutlich höhere Framerate (und auch den im Vergleich deutlich größeren FOV) beim Index.

Den etwas größeren FOV habe ich schon wahrgenommen aber war für mich kaum erwähneswert. Die höhere Auflösung beim Reverb hat mich mehr beeindruckt.

Im übrigen kann man einen der Kritikpunkte die Tester beim Rift-S angebracht haben auch 1:1 auf das Index übertragen, nämlich das schlechtere Schwarz da kein OLED mehr im Gegensatz zu den Vorgängern. Tested wirkte auf mich etwas zu euphorisch

Und das Tracking ist halt einfach schlechter als beim Rift-S. Beim Rift-S kannst du die Controller vor deinem Körper daneben an jede Stelle bewegen und hast immer Tracking. Du kannst von der Play Area auf den PC Sitzplatz wechseln und hast auch da immer Tracking.

Die Basis Stationen sind für den professionellen Bereich oder manche mit riesigem Wohnzimmer sicher gut, aber daheim will ich das nicht mehr.


< antworten >