Thema:
Rift-S oder HP Reverb, Index eher nicht flat
Autor: KO
Datum:31.05.19 18:16
Antwort auf:Welche VR-Lösung für PC würdet ihr mir empfehlen? von FWE

Tragekomfort:

Rift S vergleichbar mit PSVR.
HP-Reverb und Valve Index, Tragekomfort minimal schlechter, dafür etwas leichter abzunehmen.


Bildqualität:

Rift-S einen Tick besser als Index, ansonsten nahezu identisch. HP-Reverb deutlich besser dank 4K Support, aber Dirty Screen Effekt.

120 Hz des Index sind kaum als Vorteil erkennbar, vielleicht gibts ja weniger Motion Sickness damit, müßte man testen.

Eindeutiger Gewinner hier ist aber das HP-Reverb.

Richtiges Schwarz können leider alle 3 nicht, da alle auf LCD setzen, also schlechter als PSVR das auf OLED setzt


Linsen:

Rift-S am besten. HP-Reverb hat einen etwas geringern Sweetspot als Rift-S. Index hat ein paar God-Rays mehr.

Würde sagen Rift-S ist hier am besten.


Controller:

Valve Knuckles Controller können einzelne Finger tracken. Netter Gag, bin aber nicht sicher ob man das in Spielen sinnvoll einsetzen kann.

Windows Mixed Reality Controller sind etwas klobig und man vermisst die 2 Buttons der anderen Controller, leuchten zudem wie ein Weihnachtsbaum im Dunkeln.

Die Rift-S Controller sind klein, leicht, schnell zu verwenden, austauschbarer Akku, haben die meisten Tasten. Gefallen mir insgesamt am besten.


Tracking:

Mit großem Abstand Oculus Rift S. Das Lasersystem von Valve ist für die meisten Wohnzimmer wohl eh kaum zu gebrauchen, zuviele Deadspots. Rift-S Tracking geht überall, auch direkt vor Wänden und das Tracking ist gefühlt genauer als beim Index.

Windows Mixed Reality hat einen erkennbar geringerem Tracking Bereich als Rift-S, ist aber für die meisten Spiele ok.


Audio:

Die Audio Lösung des Rift-S braucht keine Kopfhörer, dadurch sehr bequem. Sound könnte basslastiger sein, aber ist nicht schlechter als die In Ear Kopfhörer von PSVR Version 2 oder die Kopfhörer des HP-Reverb.

Hifi Fetischisten können zumindest einfach einen eigenen Kopfhörer drüber stülpen.


Das Valve Index mit seiner Kopfhörer Lautsprecher Lösung die qualitativ beste Lösung. Allerdings mit dem Nachteil das man nicht so einfach einen Kopfhörer verwenden kann.


Software:

Mit großem Abstand Oculus Rift-S. Direkten Zugriff auf die hochwertigen Oculus Store Spiele wie Lone Echo, Steam VR klappt auch problemlos.

Mit Valve Index oder WMX gehen Oculus Spiele nur mit der halbgaren Revive Lösung, Abstürze und Performance Einbrüche, geht schon ist aber keine wirklich gute Lösung.

WMX Steam VR Support ist ok, aber nicht ganz so gut wie beim Rift-S. Einige Tasten werden nicht automatisch richtig gemappt.


Das Samsung Odyssey Plus könnte noch spannend sein. Wird gerade für 300$ verscherbelt. Das hat ein OLED Display und eine Art Anti Sscreendoor Effekt Beschichtung, wirkt aber dafür etwas unschärfer als Rift-s. Ansonsten wirds wohl ähnlich sein wie HP-Reverb.


Ich denke das Rift-S ist im Moment für Privat Anwender die "sicherste" Wahl wo man auch in Zukunft den besten Support erwarten darf. Kostet auch am wenigsten

Das Reverb ist wegen der Auflösung auch durchaus faszinierend, falls man es irgendwann mal wirklich kaufen kann :)


< antworten >