Thema:
Re:ist es ein bißchen Last Of Us im Mittelalter? flat
Autor: Yasai
Datum:27.05.19 21:51
Antwort auf:ist es ein bißchen Last Of Us im Mittelalter? von denda

>Ich habe durch die Meinungen hier großes Interesse am Spiel, bin mir aber noch nicht so ganz sicher was mich Gameplay-mässig erwartet. In Videos schaut es etwas wie Last Of Us aus (Items caften, recht schlauchig, aber mit kleineren "Spielplätzen"). Wieviel Spielzeit ist denn etwa zu erwarten, und sind z.B. die Rätsel gelungen? Von welchen Titeln hat es sich am meisten geborgt?
>Beste Grüße
>denda


The Last of Us hab ich jetzt nicht lange genug gespielt aber im Vergleich dazu ist das hier schon wesentlich einfacher denke ich mal, auch wenn es im Spiel so drei/ vier Situationen gibt, wo man nicht wie in 95% der Situationen behutsam vorgehen kann (Stealth) und dann auch gerne mal ein paar mal in Folge draufgehen kann, bis man den Dreh raus hat. Hier ist es dann auch mal nötig on-the-fly zu craften (die Zeit wird nicht wirklich verlangsamt, wenn man mit der Schultertaste das Crafting-Rad einblendet und craftet) und innerhalb des selben Menüs schnell von einem Tool zum anderen zu wechseln.

Man hat im Prinzip nur eine Art, anzugreifen und der Großteil des Repertoires ist dazu da, Gegner abzulenken bzw. sich einen sicheren Weg vom einen kleinen Areal zum nächsten kleinen Areal zu bahnen. Man kann dabei aber auch aggressiver vorgehen und Gegner töten (immer per one-shot-Schuss, der bei manchen Gegnern mit anderem Tool erst vorbereitet werden muss), was zumeist aber nicht nötig ist, außer in Tutorials  oder wenn man zuwenig Materialien für friedliche Lösungen hat und ein Collectible haben will + einige wenige Story-Momente.
Wenn der Stealth aufgehoben ist und der/ die Gegner alarmiert, ist die Schwierigkeit beim Attackieren (das im Prinzip das gesamte Spiel über die gleiche Mechanik abläuft) im Vergleich zu TLoU nicht wirklich die Genauigkeit gegen Viele sondern das rechtzeitige Timing der relativ langen Fernkampfanimation (die dann relativ großzügig mit Auto-Aim versehen wird) gegen zumeist ein oder zwei, oder auch mal drei Gegner. Im Prinzip wollte ich aber alles durch Stealth erledigen und ich denke das Spiel will das zumeist auch. Gibt z.B. auch keine Nahkampfoption wenn die Kacke am dampfen ist und wenn man die plötzliche Aggression der Gegner nicht schon antizipiert und schon eine Problemlösung parat hat ist es im Normalfall sehr schnell vorbei.

Zwischen dem Stealth in den Mini-"Problem"-Arealen mit menschlichen bzw. nichtmenschlichen Gegnern gibt es mal häufiger, mal weniger oft Rätselpassagen, die teils wie die Schiebe und Kletter"rätsel" in TLoU daherkommen aber auch öfter ganz anders und auch mal über die Skills aus dem Skill-Rad. Will jetzt nicht spoilern, weil das Spiel gibt sich schon Mühe, die Sache frisch zu halten und neue Elemente einzuführen. Bleibt aber alles sehr simpel, wie Purple Motion schon schrieb.

Ich hab so 16-17 Stunden mit dem Spiel verbracht, mir aber auch sehr viel Zeit gelassen in den Arealen und alles abgesucht und zwei Mal sogar ein Kapitel wiederholt, weil ich ein Sammelobjekt verpasst hatte. Für ne normale Spielzeit müsste sich vielleicht nochmal jemand anderes melden ;)


< antworten >