Thema:
Re:Das Leben verspielt flat
Autor: Optimus Prime
Datum:27.05.19 15:04
Antwort auf:Re:Das Leben verspielt von Fox

>Vielen Dank für deinen Text und dass du deine Gedanken mit uns teilst. Eigentlich hast du dir mit der Erkenntnis und genauen Analyse deiner Situation bereits einen grossen Dienst getan. Ich habe mir auch schon solche Gedanken gemacht, allerdings als ich noch keine 20 war.
>
>Ich überlege mir oft, was ein Hobby ist. Es ist eine Leidenschaft, und es gibt Leute, die haben keine, sie brennen für nichts, und es gibt Leute, die vergeuden ihre Zeit mit betrunken sein oder rennen einem Ball hinterher, lesen Bücher, ebenfalls tausende von Stunden.
>
>Die Mischung macht’s aus. Ich fand es toll, dass du von der Musik schreibst und wie dich das ebenfalls erfüllt. Bei mir ist es ebenfalls die Gitarre, welche mich ablenkt vom zocken, und ich zeichne gerne. Und genau wie du beobachte auch ich, dass es schön ist, etwas erschaffen zu haben, in der Welt etwas hinterlassen zu haben. Hin und wieder bin ich sogar von Games gesättigt und lasse sie links liegen.


Dem habe ich so nichts hinzuzufügen und finde es sehr interessant wie ähnlich deine Erfahrungen und Gedanken sind :)

>Ich hätte folgende Tipps für dich parat...
>Probier doch, dich auf nur eine Konsole zu konzentrieren.
>Geniess die Spiele, wie sie sind, leb in wenigen Spielen auf, statt zu hetzen. Wenn du in einem hängen bleibst, so what? Stell dir mal eine Welt vor, in welcher dich Spiele plötzlich kalt lassen, ist das nicht ein Horror? ;)


Zumindest diese Generation habe ich wieder auf 2 Konsolen reduziert. Ich besitze die PS4 und die Switch, wobei die sich recht gut ergänzen und ein jeweils anderes Nutzungsprofil aufweisen.
Mein Plan ist es ein Spiel zu kaufen, das durchzuspielen und erst danach ein neues zu kaufen. Das klappt zwar noch nicht ganz so gut wie ich mir das wünsche, aber schon erheblich besser als früher. Vor allem spart man auch noch eine Menge Geld dabei, da der Preisverfall imo schneller denn je kommt. Es grätschen immer mal "must haves" dazwischen an denen kein Weg vorbei führt, aber ich arbeite dran ^^

>In meinem Fall sieht (und sah es schon immer) so aus, dass ich hier und in der M! von Spielen lese, die ich gerne hätte, aber dabei bleibt es. Entweder habe ich keine Kohle oder die Konsole dafür nicht. Dafür kann ich mich auf nur eine Plattform konzentrieren.

Guter Punkt. Bei mir ist es leider meistens die Zeit die fehlt. Geld geht, Konsole auch (zu 98% (aber Cuphead gibt's ja inzwischen auch auf der Switch ;)). Das erschreckende an der Sache ist ja: es gibt etliche Spiele die mich interessieren und die ich nicht kaufe oder spiele und trotzdem besitze ich noch so viel, dass ich für Jahre keine neuen Spiele mehr kaufen müsste. Das tut einem auch ein wenig im Herzen weh, da es sich ja auch um gute Spiele handelt (nehme ich mal an), aber es muss für eine gewisse Art von Spiel auch immer der richtige Zeitpunkt da sein. Auf Teufel komm raus spiele ich dann auch kein Doom wenn ich mich gerade eher nach einem guten Puzzler fühle.

>Zieh einen Berufswechsel in Betracht, der dich mehr erfüllt und dir mehr zurück gibt.
>Oder vielleicht kannst du dein Wissen auch in Abendkursen einbringen? Andere weiterbilden? Mein Beruf (Lehrer) zum Beispiel erfüllt mich ungemein, so dass ich auch einfach in der Freizeit gar nichts machen könnte und ich fände mein Dasein dennoch sinnvoll.


Das ist ein guter Punkt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt etwas anderes zu machen. Der Punkt an dem ich demnächst ankomme bietet ja auch wieder eine enorme Freiheit an Jobarten an. Ich muss nurnoch herausfinden was am besten zu mir passen könnte. Also ich baue natürlich auf meiner bisherigen Laufbahn auf nur gibt es da tatsächlich sehr viele Möglichkeiten wo die Reise hingehen kann.

>
>Der Mensch ist ein Spieler. All die Stunden, die ich in Link’s Awakening versenkt habe, sie bescheren mir ein nostalgisches Kribbeln, wenn ich an diese mini-Abenteuer zurück denke.
>
>Hör nie auf, für etwas zu brennen. Ich finde, es gibt keine spannenderen Menschen als jene mit einer richtigen Leidenschaft (ausser Koksen und Bomben basteln, um damit an einem Bahnhof möglichst viele Leute zu töten, ihr wisst, was ich meine).



Auf jeden Fall! Mir sind Menschen ohne Hobbies suspekt ;)


< antworten >