Thema:
The good, the bad the ugly... flat
Autor: Gadon
Datum:27.05.19 10:13
Antwort auf:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

Nach einer sehr intensiven Woche des Ausprobierens, das Fazit. Sollte man sich das Ding zulegen? Ist es wirklich DER nächste Schritt für VR? Wird es den ganzen, guten Reviews wirklich zurecht, oder ist das wieder nur etwas "rosa Brille"?

Eine der wichtigsten Punkte: ist es der next step? Ja, ist er...auch wenn er ein wenig verstolpert ist.

The Good:

Die Immersion

Es ist in der Tat ein totales "Konsolen" Feeling. Meine PSVR habe ich jetzt seit Release und es ist mir oft zu mühseelig: Camera im Auge behalten, die Controller müssen sichtbar sein. Das Kabel nervt hin und wieder. Alles in Allem zerrt das enorm an der Immersion.
Bei der Quest ist das DER USP. Es fühlt sich tatsächlich, etwas Platz vorrausgesetzt, unfassbar frei und virtuell an. Sobald man nicht mehr im Hinterkopf hat eine Kamera auszurichten oder in die "falsche" Gegend zu laufen, verliert man absolut das Gefühl noch in der realen Welt zu sein. Selbst nach nur 10 Minuten Room-Scaling bin ich immer wieder überrascht wohin ich denn jetzt schon wieder schaue, nachdem die Brille von der Birne genommen wird. Unfassbar.

Der Sound

Überraschenderweise liest man hin und wieder wie schlecht die Built-In Softwarelösung ist..ich finde sie enorm gut. Auch hier wieder der VErgleich mit PSVR: Dort kann ich nicht ohne Kopfhörer spielen, damir der 3D Sound abgeht. Bei der Quest ist der Sound einfach überall im Hirn. Toll gelöst und laut genug um die Umwelt beim Spielen auszublenden, und leise genug um direkte Ansprachen nicht zu verpassen


Die Software

Gerade mal eine Woche draussen, aber schon jetzt ein gut gefüllter Store mit ein paar Must-Haves, einigen guten Gratiserfahrungen, Netflix und Youtube VR und last but not least: schon jetzt Vollpower Developer und Modder Einsatz via "Side-Loading"
Ein Beat-Saber Mod samt Custom-Songs wird kommen, einige  unoffzielle Ports und last but not least ALVR. Gestern ausgprobiert (leider nicht zu Hause mangels Gaming PC) und Skyrim VR auf der Quest gedaddelt. Es hat mich WEGGEBLASEN!!! Kein Lag, knackscharf, wirklich drin. Leider wird hier das Roomscale ausgehebelt, das der Router echt ackern muss. Jeder extra Meter entfernt zerrt an der Performance. Aber der Fakt ,dass sich mit dieser frühen Version Steam VR Spiele streamen lassen ist enorn.


The Bad:

Roomscale! Ja, wirklich. Roomscale! Und zwar an Orten mit nicht  viel Platz...denn hier verpufft ein ansonsten gutes Feature. Sobald mal nicht wirklich 2 mal 2 meter Platz hat, muss man den Gurdian ausschalten, um nicht ständig via virtueller Wand an seinen Umgebung erinnert zu werden. Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten wären hier schön.

Der Controller: Leider etwas zu klein für große Hände und zu "sensibel" für einige Spiele. Bei Creed zb dreht sich mein Charakter willkürlich, wenn ich die Controller nicht am unteren Ende der Hörnchen anfasse. Grips wird es hier sicher bald geben und abhilfe schaffen

The Ugly:

Das Tragegefühl ist einfach suboptimal. Es drückt vorne, es drückt hinten, die Quest rutscht einige millimeter auf der Nase nach links und rechts bei schnellen Bewegungen. Auch hier ist Abhilfe auf dem Weg mit einem neuen VR-Cover und einem neuen Strap für den Kopf. Allerdings ist das für mich der Minuspunkt der Quest. Eine Halo-PSVR Lösung wäre hier sicher auf lange Sicht sinnvoller gewesen. Dieses nervige Gefrickel jetzt wird den ein oder anderen abschrecken.


Alles in Allem: tolles Teil! Es zeigt eindrucksvoll wie easy der Einstieg in VR sein kann und wie wenig wichtig Grafik bei der Sache ist. Etwas Nachjustierung bei der Bequemlichkeit, mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Gurdian und das Teil würde nochmal einen Riesensatz nach vorne machen.


< antworten >