Thema:
Re:Das Leben verspielt flat
Autor: FWE
Datum:24.05.19 00:19
Antwort auf:Das Leben verspielt von Optimus Prime

Erst mal danke für deine Gedanken, ich hab sie komplett gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob die hier so gut aufgehoben sind (ist ein bisschen wie im Brauhaus erzählen, dass Bier eigentlich gar nicht so geil ist), aber ich verstehe deine Motivation.

Ich finde es immer etwas schwierig, Dinge/Tätigkeiten in sinnvoll oder sinnlos einzuordnen - jedenfalls verallgemeinernd. Ist Netflix glotzen sinnvoller als Gaming? Ist Lesen sinnvoller? Wenn du als Sinn ein bewusstes Leben und nützlich für andere sein definierst, dann ist jedes reine Entertainment sinnlos. Aber wenn du das konsequent durchziehst bist du vermutlich ein Mönch, der sich ausschließlich mit seiner (geistigen) Entwicklung befasst. Zwischen totalem Kontrollverlust und Erleuchtung gibt es halt Abstufungen.

Bei dir findet gerade eine Neu-Bewertung statt. Ich denke, das ist völlig normal und gut so. Aber deine alten Entscheidungen solltest du nicht mit deinem heutigen Wissen be(ver)urteilen. Damals war es halt das, was dir einfiel, und was für dich dran war.

Ob deine Spiel-Leidenschaft etwas mit Sucht zu tun hat kannst du sehr gut hier rausfinden: [www.olganon.org]. Da teilen auch viele solche Gedanken wie deine mit, allerdings auf deutlich düstererem Niveau.


< antworten >