Thema:
Re:GTA5 mit Screenspace-Raytracing via ReShade flat
Autor: Sachiel
Datum:23.05.19 14:04
Antwort auf:Re:GTA5 mit Screenspace-Raytracing via ReShade von X1 Two

Wie Gramatik schon meint, ist der Shader ja auch nur ein Ansatz, um Lichtstrahlen zu faken. Insgesamt ist Path Tracing ja eine ziemlich gute Rundum-Lösung, die einzelne Lösungsansätze überholt. Das betrifft ja nicht nur Spiegelungen, sondern auch Umgebungsverdeckung und reflektierende Oberflächen. Bei richtiger Implementierung berücksichtigt das auch Dinge außerhalb des Sichtfelds, das heißt aber nicht, dass die Screenspace-Variante nicht Vorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen bietet. Ambient Occlusion und indirektes Licht in der Quali waren sonst halt etwas aufwändiger und weniger genau, vor allem hinsichtlich der Reichweite. Zumindest meinen Erfahrungen nach mit dem stundenlangen Tweaken von ReShade-Shadern.
Hab‘s mir jetzt auch mal angeguckt. Komme hoffentlich dazu, nachher noch was dazu zu schreiben.


< antworten >