Thema:
The History of Nintendo - Florent Gorges flat
Autor: dixip
Datum:22.05.19 19:15
Antwort auf:Die besten Retro Bücher von festwürstchen

Wenn Du französisch kannst, wirst Du hier fündig:
[https://www.editionspixnlove.com/16-l-histoire-du-jeu-video]

Bisher 4 Bücher zur Geschichte von Nintendo. Die frühen Jahre (Spielzeug etc.), Game&Watch, NES und Game Boy.

Nur die ersten beiden wurden bisher ins Englische übersetzt (zu absurden Preisen bei amazon.de zu finden). Die kenn ich und finde sie phantastisch. Nicht das schönste Format (~DinA5; Taschenbuch), aber inhaltlich sehr klasse und detailversessen. Unendlich viele Bilder, die ich zu 99% noch nie gesehen habe.

Gerade noch mal recherchiert, ob sich was zu Übersetzungen andeutet, aber sieht wohl düster aus. Die englischsprachige Webseite enthält auch nur noch Artbooks etc.


Bücher-mäßig ist aber schon lange Schlaraffenland angesagt, wenn man das mit der Zeit vor 20 Jahren vergleicht. Die Qualität ist explodiert und die Quantität hinkt nicht nach. Früher gab es 10 Klassiker (Trigger Happy, History of Video Games, Game Over,...), dazu noch Gameplan im deutschsprachigen Raum als Pflichtprogramm und sonst war schnell Essig.

Mit Artbooks (meist spiel-/entwicklerbezogen) wird man heute erschlagen. Und die historischen Sachbücher gibt es dank Kickstarter auch in allen Formen und Farben. Gerne noch als gebundene Klopper im DinA4-Format.


< antworten >