Thema:
Re:'Fortnite earned record $2.4bn in 2018' flat
Autor: phaxy
Datum:22.05.19 18:52
Antwort auf:'Fortnite earned record $2.4bn in 2018' von tonynash

>>Deswegen finde ich diese Grafik mit den steigenden Zahlen bei den Serien auch nicht wirklich aussagekräftig wenn es um das Thema "Singleplayer Spiele werden immer unwichtiger". Das sind große Titel die enorm viel Geld gekostet haben. Wichtig wäre dazu im Vergleich der Umsatz von Fortnite, PUBG und Co. Wie ist die Relation dazu? Und dann eben auch in Bezug auf Kosten und Ertrag der Spiele um mal zu sehen wie das im Vergleich ist. Natürlich gibt es noch große, tolle und erfolgreiche SP-Games aber ich habe auch das Gefühl dass sich dennoch eben alles mehr Richtung MP und "Games as a Service" bewegt.
>>
>>Ich glaube auch nicht dass SP jemals ganz verschwinden werden eben weil es dafür imo nen Markt geben wird. Dieser wird aber nicht mehr so groß sein wie früher.
>
>Hab' auf die schnelle folgende Umsatzzahlen gefunden:
>
>[https://www.telegraph.co.uk/gaming/news/fortnite-earned-annual-revenue-game-history-2018/]
>
>80% aller Einnahmen werden demnach durch Free-To-Play Spiele generiert. Schon krass.


Zwei Dinge:

1. Es wurde nie angezweifelt, dass GaaS das _Potential_ haben, sehr viel profitabler zu sein, als geschlossene Spiele mit SP-Fokus. Das ist der Grund, warum EA und Activision die Dollarzeichen in den Augen sehen und ihr Geschäft darauf ausrichten. Mitunter deswegen hat EA bekannterweise Visceral geschlossen. Gleichzeitig hat EA sich aber auch in jünster Zeit öfters die Finger verbrannt. Es ist also albern Zahlenspiele des derzeit größten und prominentesten Spieles in den Raum zu stellen. Der Kuchen wird dadurch auch nicht größer.

2. Worum mir es in erster Linie geht ist die Mär, dass SP entweder gerade stirbt oder schon zu Grabe getragen wurde (siehe Grafik), unter anderem durch Aussagen von EA und die Verbindung, die die Presse herzustellen versuchte. EAs Erzählweise war ja u.a., dass Kunden SP (Zitat) "heute nicht mehr so mögen, wie vor 10 Jahren"...

Wo ich mitgehen würde ist, dass sich wenige Publisher AAA SP leisten wollen oder leisten können. Ubisoft, Sony, MS, Nintendo, SE, Capcom, CDP, Take 2... Denn sowas wie A Plague Tale wäre vor nicht allzulanger Zeit noch als "AAA" durchgegangen.


< antworten >