Thema:
Re:Der Abgesang auf AAA Single-Player geht weiter flat
Autor: phaxy
Datum:22.05.19 12:50
Antwort auf:Re:Der Abgesang auf AAA Single-Player geht weiter von Vetinari

>Für viele Firmen sind es halt auch die Opporunitätskosten. Ja, GoW hat 10 Millionen verkauft und - Fantasiezahlen - 300 Millionen eingespielt. Gekostet hat es dann 100 Millionen. Netter Gewinn. Nur, dieselben 100 Millionen in ein 08/15 Open World-Multiplayerspiel mit Microstransaktionen hätten eventuell 800 Millionen im selben Zeitraum einspielen können + 3 weitere Jahre jeweils 100 Millionen an Microstransaktionen. So sieht es halt das Management und Aktionäre, und entsprechend sieht die AAA-Spielelandschaft derzeit leider aus. Ich wäre nicht überrascht, wenn man bei Sony die niedrigeren Gewinnerwartungen mit dem Prestigewert und dem Wert, die solche Singleplayerspiele langfristig für die Marke Playstation bringen, gegenrechnet, um sie bei der C-Suite durchzubringen.

Ohne Frage wäre die Rechnung von z.B. EA eine andere, allein deswegen weil sie auf mehrereren Plattformen anbieten können, aber Lizenzgebühren abdrücken müssen.
Das Narrativ, das mittlerweile aber auch oft in den Medien zu hören ist, ist, dass der SP stirbt bzw. eh schon zu Grabe getragen wurde, weil der Markt jetzt aus GaaS besteht. Und das stimmt halt nicht.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >