Thema:
Empfehlungen flat
Autor: hoover2701
Datum:21.05.19 19:55
Antwort auf:Welche Erweiterungen? von Corben Dallas

>Ich spiele CK2 wegen des Threads auf dem MacBook während meine Frau TV schaut. Braucht man die Erweiterungen? Alle? Welche? Ist die DLC Collection sinnvoll?
>
>Corben


Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung... Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass zeitgleich mit jedem DLC auch immer sehr komplexe freie Patches mitkommen, die teilweise sehr viel freien Content aus der DLC-Entwicklung mit sich bringen. Ein Vanilla-Game ist heute also mindestens zehnmal komplexer als bei Launch und man kann schon ohne DLCs jede Menge Spaß haben.

SWORD OF ISLAM (2012)
Erlaubt es, als muslimischer Herrscher zu spielen und bringt einige neue Entscheidungen, Kriegsgründe etc. für Moslems. So lange Du keinen Moslem spielen möchtest, brauchst Du das eigentlich nicht.

LEGACY OF ROME (2012)
Neue Mechaniken für das Byzantinische Reich, u.a. die Wiederherstellung des Römischen Reichs. Ein wichtiger Bestandteil sind "Retinues", also stehende Armeen, die man zusätzlich zu den aushebbaren Armeen aufstellen kann. Ich würde diesen DLC alleine hierfür empfehlen, da die Retinues die Absicherung großer Reiche im späteren Spielverlauf auf jeden Fall erleichtern.

SUNSET INVASION (2012)
Ööörks. Der DLC beinhaltet quasi ein unhistorisches Event einer aztekischen Invasion in Europa. Vielleicht ganz witzig, wenn man schon alles andere gesehen hat, aber ich schalte diesen DLC in den Optionen immer aus.

THE REPUBLIC (2013)
Erlaubt es, als Handelsrepublik (Venedig, Genua, die Hanse etc.) zu spielen. Man spielt dann keinen Herrscher, sondern eher mächtige Familienoberhäupter von Kaufmannsfamilien. Kann man eigentlich vorerst drauf verzichten.

THE OLD GODS (2013)
Ein richtig guter DLC. Man kann Stämme spielen, also beispielsweise Nordmänner, Slawen etc. Außerdem gibt es ein neues Startdatum (867), so dass man eine sehr viel längere Kampagne spielen kann. Stämme können im späteren Verlauf den christlichen Glauben annehmen und so auch zum Feudalsystem wechseln. Ach, und mit den Wikingern kann man Raubzüge machen, ohne Kriege erklären zu müssen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ein essenzieller DLC!

SONS OF ABRAHAM (2013)
Fügt viele neue Ereignisse und Mechaniken für Katholiken, Moslems und Juden hinzu. Das College of Cardinals ermöglicht es, Einfluss darauf zu nehmen, wer der nächste Papst wird. Das kann ganz spaßig sein, weil man auch einen Freund als Papst einsetzen kann und dann lustig alle Gegner exkommunizieren kann und andere Scherze... Auch die Möglichkeit, dass man als Herrscher auf eine Pilgerfahrt gehen kann, ist gut umgesetzt und bringt nette Geschichten mit sich. Auf jeden Fall empfehlenswert.

RAJAS OF INDIA (2014)
Man kann buddhistische und hinduistische Herrscher spielen. Wenn man kein Interesse daran hat, auf dem Indischen Kontinent zu spielen, kann man diesen DLC getrost ignorieren. Aber er beinhaltet auch Kriegselefanten für indische Herrscher, was natürlich wiederum geil ist! ;)

CHARLEMAGNE (2014)
Noch ein neuer Bookmark, das Jahr 769. Man kann Karl den Großen spielen, der sich einen erbitterten Kampf mit seinem Bruder Karloman um das Fränkische Reich liefert - und zwar mit vielen Ereignissen speziell für diesen Charakter. Außerdem kann man auch König- und Kaiserreiche gründen, die nicht De Jure sind, sondern an weiche Faktoren wie die Menge der eroberten Provinzen geknüpft sind. Meiner Meinung nach schon durch den neuen Bookmark 769 ein DLC, den man haben sollte.

WAY OF LIFE (2014)
Hiermit kann man seinem eigenen Charakter einen Fokus (Verführung, Administration, Jagen, Kriegskunst etc.) geben, der dann auch Auswirkungen auf persönliche Ereignisse und Entscheidungsmöglichkeiten hat. Hört sich jetzt nicht besonders dolle an, ist aber für das RPG-Gefühl super und ich würde diesen DLC auf keinen Fall missen wollen!

HORSE LORDS (2015)
Man kann nomadische Steppenhorden spielen, die einige neue Mechaniken nutzen können, um ihr Reich zu vergrößern. Außerdem führt es die Seidenstraße ein, so dass man in angrenzenden Provinzen Handelsposten errichten kann, um mehr Handelseinnahmen zu erzielen. Außerdem kann man Kriegsgegner nun zu Tributstaaten machen und somit seinen Reichtum und Einfluss mehren. Meiner Meinung nach kein DLC, den man unbedingt haben muss, auch wenn die Tributstaaten ganz cool sind.

CONCLAVE (2016)
Der Hofstaat spielt eine viel größere Rolle und das Beeinflussen der Ratsmitglieder bietet viele neue Funktionen, die auf jeden Fall die Immersion erhöhen. Gefälligkeiten sind ebenfalls enthalten, mit denen man sich im Rat eine Stimme erkaufen kann. Aber Vorsicht, man erwartet Gegenleistungen... Starke Vasallen erwarten nun, dass sie eine Position im Rat erhalten, sonst werden sie sauer. Überarbeitung der Reichsgesetze. Absolut zu empfehlen, da dieser DLC sehr viel "Leben" in den eigenen Hof und das regierte Reich bringt.

THE REAPER'S DUE (2016)
Krankheiten und Epidemien wie Pocken, Lagerfieber oder die Pest sind überarbeitet und dezimieren die Bevölkerung oder den eigenen Hofstaat. Man kann sich in seiner Burg isolieren, wenn Epidemien im eigenen Reich toben oder einen Hofarzt einstellen, um (teils unkonventionelle und sehr makabre) Heilungsmethoden auszuprobieren. Außerdem kann man nun im eigenen Verlies Gefangene auf diverse Arten foltern und exekutieren. ;) Muss man nicht haben, ist aber eigentlich inhaltlich ein ganz schöner DLC.

MONKS AND MYSTICS (2016)
Fügt dem Spiel Orden und Geheimbünde hinzu. Für das RPG-Feeling absolut genial, auch wenn man nach einigen Dutzend Stunden viele der Events ein zweites oder drittes Mal wieder sieht. Auch kriegt der eigene Herrscher ein eigenes Inventar, in dem man nun Reliquien, Waffen, Bücher, Rüstungen etc. horten kann. Diese geben teils sehr ansehnliche Statusboni und das Beste daran ist, dass man sein Inventar an den Nachfolger vererben kann. Ich persönlich finde diesen DLC absolut genial!

JADE DRAGON (2017)
China wird als Macht außerhalb der Karte geführt. Mit dieser kann man diplomatische und Handelsbeziehungen aufnehmen, außerdem erhält die Seidenstraße einige neue Funktionen. Die besten Features sind aber die Sammelpunkte, über die man neu ausgehobene Armeen in bestimmte Regionen schicken kann und auch neue Kriegsgründe (Casus Belli) für Herrscher, die von vielen anderen Reichen umgeben sind, die den gleichen Glauben haben. Bei diesem DLC bin ich ein wenig zwiegespalten, weil ich kaum im Ostteil der Karte spiele und daher eigentlich nur die Sammelpunkte und die neuen Kriegsgründe cool finde.

HOLY FURY (2018)
Sehr, sehr komplexer DLC mit neuen Mechaniken für die Kreuzzüge, die nun tatsächlich sehr viel mehr Spaß machen und auch für Herrscher interessant werden, die keinen Landgewinn im Heiligen Krieg erzielen. Außerdem kann man nun auf einer Karte spielen, in der alle Reiche zufällig mit Herrschern belegt werden. Sieht zwar nach wie vor wie Europa aus, aber man kann alles andere extremst kleinteilig einstellen, also zum Beispiel, dass es nur Grafen gibt, also Herrscher, die nur über eine Provinz verfügen und noch tausend andere Dinge (es gibt auch tierische Herrscher - ein sehr geiles Easter Egg). Legendäre Blutlinien können gebildet werden, von denen alle Mitglieder einer Dynastie profitieren und Verstorbene können im Nachgang vom Papst heilig gesprochen werden, was zu mehr Pietät bei den Nachfahren führt. Ein monströs umfangreicher DLC, ohne den ich CK2 nicht mehr anrühren würde!

Alle anderen DLCs sind eher kosmetischer Natur wie Einheiten, Musik etc. Wenn man allerdings erstmal angefangen hat mit dem DLC-Irrsinn muss man die sowieso alle haben. Zum Glück ist ja demnächst wieder Steam-Summer-Sale... ;)

OK, ich hoffe, Du konntest damit was anfangen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Game!


< antworten >