Thema:
"Final Fantasy VIII" [RetroArch] flat
Autor: Montana
Datum:21.05.19 16:57
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Seinerzeit war ich nach Final Fantasy VII vom achten Teil enttäuscht. Letztes Jahr habe ich es am PC immerhin bis Ende der ersten Disk geschafft.

Jetzt habe ich noch mal Lust und ich muss sagen die PSX-Emulation via RetroArch gefällt mir am besten. Einmal visuell: ich mag den Retro-Look mit Scanlines, unangetasteten Hintergründen, aber dank höherer interner Auflösung und MSAA geglätteten Figuren und das typische Final-Fantasy-Artdesign:

[https://abload.de/img/finalfantasyviiiudiscyqj54.png]

Mit den Scanlines sehen viele Hintergründe nicht so krümelig aus. Am PC sieht Timber zum Beispiel furchtbar aus, der fanmade-Grafik-Patch, den es dafür gibt, gefällt mir im Gegensatz zu den neuen für FF7 überhaupt nicht.

Die romantischen Momente wie mit dem sympathisch-unsicheren Luguna und seiner Angebeteten gefallen mir auch:

[https://abload.de/img/finalfantasyviiiudischrj9q.png]

Der in RetroArch geladene BeetleHW-core vermag auch ein uraltes PSX-Problem, die fehlende Texture-Korrektur in der Perspektive, deutlich zu lindern; hier mal ein Vergleich ohne und mit dieser Korrektur am Zug links mit den typisch-verzogenen Texturen:

[https://abload.de/img/35rktd.png]

Praktisch auch eine ingame-Vorspulfunktion, mit der man langatmige Abschnitte (auch die summons) einfach verkürzen kann.

Das alles lässt sich jederzeit ingame an- und ausschalten. Ebenso nutze ich gerne ein paar alte cheats, wie das zeitweise Ausschalten von Zufallskämpfen, um den Spielspaß zu erhöhen.


< antworten >