Thema:
Meine ersten Schritte flat
Autor: tofmof
Datum:21.05.19 16:11
Antwort auf:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

Was ein Drama. War schon am verzweifeln, da heute morgen noch immer keine Versandbestätigung da war. Bin dann ins Kino gegangen und sehe bei der Werbung, dass es jetzt wohl versandt wurde. Bei Tracking stand lediglich "in transit". Eine halbe Stunde später steht bei tracking: Wir haben sie nicht zuhause angetroffen, das Paket wird am nächsten Werktag zugestellt.
WAS EIN FRUST! Zuhause angekommen dann ein UPS-Zettel, dass ich es bei der UPS-Paketstelle um die Ecke abholen könne. Wohoo. Dann sehe ich, dass nicht "heute ab _ Uhr" angekreuzt war, sondern "am nächsten Werktag. Ich desperate Nerd bin dann trotzdem mal hingelatscht und es war da! Yeah!
Isntallation über Phone lief easy und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, holt es sich jetzt alles direkt über mein Wifi. Shopsystem und Menü sind super. Das Tutorial hat dann auch gleich wieder diese VR-Faszination ausgestrahlt. Die Controller von Oculus sind einfach der Hammer. Bin nur PSVR gewohnt und finde bei vielen Games reichen die auch völlig aus, aber wie immersiv die Greifoptionen etc. bei der Quest sind, ist schon geil. Nur passierte mir es im Eifer des Gefechts bei manchem Spiel dass ich aus Versehen das Spiel verliess, da ich auf den Pausebutton kam. Auflösung und Grafik sind imho kein riesengrosser Unterschied zur PSVR. Beat Saber sieht auf der PSVR imho noch sauberer aus, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Das Bild an sich ist aber irgendwie ruhiger und das Tracking ist absolut 1A! Ich merke auch nichts bezüglich der 72hz. Lediglich in den Ladebildschirmen gab es manchmal dieses seltsame leichte Bewegen das aber ansonsten in keinem Spiel findbar war. So gut die Idee dieses SIcherheitsgitters auch sein mag, so nervig ist sie, wenn der Spielraum recht klein ist, da zum Beispiel bei Beatsaber das Gitter schon eingeblendet wird, wenn man mit dem Schwert das Gitter durchtrennt. Das kann druchaus störend sein.
Kleine Plus/Minus-Liste basierend auf meinen PSVR-Erfahrungen.
Plus:
-ruhigeres Bild als PSVR
-kein Wabern etc. sondern absolut sauberes Tracking der Brille
-Sound funktioniert auch ohne Kopfhörer perfekt
-Controller im Vergleich zu PSVR auf jeden Fall genauer und variabler
-Shopsystem und Menü ist sehr praktisch gestaltet
Minus:
-Rumble der PSVR-Controller imho ein Stück kräftiger (gerade bei Beat Saber
-die Naseneinkerbung ist wohl für Megazinken gedacht. Da ist bei mir schon ordentlich Platz und ich kann da praktisch auch rausgucken, stört aber nicht weiter


< antworten >