Thema:
Re:was ein Spiel, gargghhh... flat
Autor: Mampf
Datum:21.05.19 13:11
Antwort auf:was ein Spiel, gargghhh... von Amian_3rd

Sorry schonmal im Vorfeld für eventuelle Doppelposts, hab die restliche Replies nicht gelesen:


>Das ist er also, der Klassiker der ein neues Genre begründet und hier in etlichen Varianten abgefeiert wird???
>
>In schönem Gears of War-Braun und anstelle von handholding gibts hier nur fette Watschn ohne *irgendwas* zu erklären.


Eben diese seichte Art von Handholding (grundlagen werden Erklärt) macht die Charme ja aus :)

>
>Ich habe wohl etwa zwei Stunden gespielt, bin also noch komplett in der Nixblicker-Phase. Ich bin etwa fünf Mal im undead asylum gestorben, und dann noch weitere fünf Mal im ersten Gebiet und 2-3 Mal im Dorf wo man auf der Brücke zum ersten Mal den roten Drachen sieht... dann war es halb 1 und ich bin schlafen gegangen.


Prepare to die halt ;)

>
>Das die Kampfsteuerung by design träge ist wusste ich ja schon, aber auch sonst ist die Bedienung anstrengend, ich verzettele mich regelmäßig in den Menüs. Ich hab das Gefühl das A & B ständig falsch belegt sind. Dem sterbenden Ritter im Asylum hätte ich gerne seinen Wunsch erfüllt, aber habe dann versehentlich "abbrechen" gedrückt, woraufhin er nicht mehr wollte.



Kommt ganz auf dein Char und Waffe an. Gut, richtig Schnetzelaction gibts im 1. Teil eh nicht, im vergleich zu den NAchfolgern träge, aber das KS liess es gerade deswegen so hervor stechen. Du musst bedneken, dass du halt auch eine Gewisse Ausdauer hast, die du beachten musst. Das Spiel funktioniert nicht nach dem Buttonsmash prinzip, du musst schon ganz bewusst zuschlagen. Und grad bei schweren Waffen hoilft es, diese Doppelhändig zu führen. Dafür vermittelt das SPiel imo auch sehr gut das Trefferfeedback.

>
>Irgendwie steuert sich das alles erheblich schlechter & komplizierter als ich erwartet hatte. Das Menü ist furchtbar, die Kämpfe träge und das ausweichen auch, wenn ich überhaupt die richtige Kombination gedrückt kriege.
>


Was hast du den erwartet? Also gerade bei diesem SPiel und all den Mythen drumherum kann man ja vieles erwarten , aber einsteigerfreundlichkeit und flottes Spiel ja nun mal gar nicht :D Das ausweichen hängt ganz von deinem Ausrüstungsgewicht im verhältniss zu deinen Stats ab. es gibt da 3 Geschwindigkeitsstufen die du haben kannst.


>Hier ein paar ungeordnete Fragen...
>
>Wie viele Gebiete sind eigentlich vom Anfang an zugänglich? Nur der Friedhof und das Dorf, oder überseh ich da was?
>


Es geht am Firelink shrine noch eine Treppe runter, aber da solltest du noch nicht hin weils da echt hart ist. Bzw geh ruhig runter, vielleicht findest du genug items. Aber nehme keine Seelen mit dir mit. Bzw welches Geschenk hast du mitgenommen? Aber sonst ja, afaik hast du fürs erste alle richtungen gefunden. Beim drachen bist du shcon an der richtigen Stelle. Einfach durchrennen , der Ausgang ist an der rechten seite. Und halte da unten im Raum nach einer Ausfahrbaren Leiter ausschau ....

>Wofür sind die Blutlachen da? Ich sehe wie irgendjemand gestorben ist, aber nach dem zehnten Mal wird es langweilig.

Jein, die meisten sind nciht besonders spannend, aber sie können eine gute Warnung sein. Bzw wenn da eine schrift ist, die besagt dass es irgendwo einen schatz gibt, dann kannst du anhand der Blutspur sehen, ob es wirklich stimmt, oder dich jemand nur ärgern wollte. Solltest du irgendwo sehr vciele blutlachen sehen, weisst du , dass es da etwas gefährliches auf dich wartet...
>
>Was mache ich denn mit den Seelen die ich gesammelt habe? Ich sammele die nach einem Tod immer wieder brav auf (also wenn ich nicht dabei schon wieder sterbe), aber einen shop oder ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht kommt das ja noch.


Am Bonfire kannst du die zum Leveln nutzen. In Undeadburg gibts aber auch shcon den ersten Händler (Kurz nach dem Bonfire in dem Turm.). Da kanst du dir auch einen BOgen z.B kaufen.

>
>Ein paar ungeordnete Eindrücke:
>
>- der erste Ritterzombie hat mich am häufigsten auf dem Gewissen (4x)
>- Die unbesiegbaren Regenerations-Skelette vom Friedhof verfolgen einen sogar in den Anfangsbereich mit der entspannten Musik!!


Ja, die verfolgen einen wie wahnsinnig. Aber dass sie für dich noch so Stark sind solltest du als Zeichen sehen, dass der Friedhof noch nichts für dich ist.

>- Wer ein so kompliziertes Menü hat (fuck A/B buttonmix), könnte es wenigstens nicht in Echtzeit laufen lassen!

ISt ne sache der gewöhnung. Dank der Online KOmponente und einem gewissen Sadismus der entwickler gibts halt keine Pause.

>- Ich raffe meine items nicht. Firebomb und wiederaufladbarer Heiltrank sind okay, ansonsten nur komisches Zeug.
>

Lies dir die beschreibungen genau durch. Ein teil entählt lore, aber auch ne beschreibung, was es genau bringt. sonst frag mal hier nach :)

>Na, ich mach heute Abend weiter. Wäre das ein unbekanntes Spiel ohne das fette Dark Souls Vermächtnis, ich würde lieber nochmal Doom spielen.

Naja, kommt auf deine Neigung an, ich fands faszinierend ein SPiel von grundauf neu kennenzulernen. So ein feeling hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr (ausser irgendwelche krassen PC Rolenspiel oder Strategie Simulationen, die bei weitem nicht so ein Actionorietiertes Gameplay haben)

Aber schau, entweder es klickt noch und du kannst die Faszination nachvollziehen (spätestens wenn man das Worldesign "rafft") oder es ist ncihts für dich.


< antworten >