Thema:
Re:Wichtiger: Für welche Plattformen? flat
Autor: Karotte
Datum:18.05.19 12:47
Antwort auf:Re:Wichtiger: Für welche Plattformen? von spinatihero

>Was gegen Deine These spricht ist ja die vorherige Ankündigung ein Remaster von Nier in Betracht zu ziehen wenn Automata erfolgreich wird. Gerade jetzt könnten sie neu gewonnenen Fans die Möglichkeit geben die Vorgeschichte kennen zu lernen.

Wobei ich mir bei Squares generellem Schlingerkurs auch vorstellen könnte, dass sie halt erstmal den Spruch mit dem Remaster bei Erfolg von Automata rausgehauen und erst später kalte Füße bekommen haben, weil das Ur-Nier doch nochmal eine ganze Nummer spröder daherkommt als das Sequel - in allen Belangen.

Ich persönlich schätze die Odyssee von Nier, Kaine und Emile gerade weil sie so unorthodox aufgezogen ist und habe mich auch nie an der Technik oder dem Gameplay gestört. Aber für jemanden, der nur das auf allen Ebenen stringenter durchdesignte Automata kennt, könnte das Original imho trotzdem ein wüster Kulturschock sein.

Denn so grandios Automata für sich betrachtet zweifellos ist, im Vergleich zum inhaltlich und stilistisch nahezu einzigartig gestalteten Erstling schmiegt sich das Spiel imho doch ein Stück weit in die mittlerweile auch im Westen etablierte Scifi-Japanimation-Schiene ein.

>Ich würde also einen Nachfolger als auch Remaster bringen. Das Remaster hätte ein halbes Jahr nach Nier Automata sicher auch das Momentum genutzt. Jetzt ist Automata wieder aus den Köpfen vieler raus. Auch hier hat es Activision wieder richtig gemacht. Crash erst PS4 exklusiv, dann durch Umsetzungen auf andere Plattformen zurück ins Gedächnis und danach CTR Remake angekündigt. SE hat nach Nier Automata den eher belanglosen DLC, mit Outfits aus Nier, gebracht. Diverse Konzerte und die Xbox Umsetzung ist auch bald ein Jahr alt. Nier Remaster im Schatten von FF7RE auf der E3 anzukündigen ist nach der sehr schwachen E3 PK letztes Jahr auch komisch.

Die Antwort ist ganz einfach: It‘s a Squenix. ;o)


< antworten >