Thema:
Jaaaaaa......nö! flat
Autor: denda
Datum:17.05.19 22:40
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Nach ca. 4 h werde ich es jetzt wohl einfach sein lassen mit dem Spiel. Ich finde es insgesamt zwar immer noch recht gut, aber es ist imho auch Meilen von den Vorgängern entfernt. Es plätschert so dahin, nicht mal mehr die Tombs sind wirklich einfallsreich oder Highlights, sondern mehr so Blinddärme. Die waren im Vorgänger um Welten besser. Ich bin ein Fan von unprätentiösen, leisen Tönen, aber hier ist einfach alles relativ uninspiriert und seicht. Das kann vielleicht sogar ganz angenehm sein, weil es auch auf eine nicht unangenehme Weise einlullend ist, aber mir ist das zu ereignisarm, als dass ich da jetzt gespannt wäre, was die restlichen 80% des Spieles zu bieten haben.

Am meisten umhauen tut mich noch die Optik. Ja, das ist tatsächlich bzgl. der Umgebungsgrafik (meistens) Uncharted 4 Niveau, und das in der fast 4 fachen Auflösung auf der X. _Aber_, wie leider schon im Vorgänger läuft es einfach nicht rund genug auf der X: Im Performance-Mode gibts Matsch-Optik (so ein zerfranstes Bild trotz TAA habe ich noch nicht gesehen, evtl. kommt hier sogar eine Art Checkerboarding zum Einsatz?) , und zu oft sub-60fps mit nicht seltenem Tearing.
Und im Auflösungsmodus (2010p) afair gibt es ebenfalls recht häufig drops unter die 30fps _plus_ Tearing. Das ist einfach für die Tonne, vor allem im ersten größeren Hub wird deutlich, dass das einfach nicht funktioniert. Wären sie mal auf 1800p gegangen, dann wären es evtl. locked 30 ohne Tearing gewesen.

Ansonsten finde ich nichts herausragend gut, aber ebenso nichts wirklich schlecht.
Für mich in Summe nichts was ich anderen, besseren Spielen vorziehen möchte, vor allem nicht 15 bis 20 h.

Für mich bleiben aber in künstlerischer Hinsicht die Texturen in ROTTR (und hier ebenfalls) das Nonplusultra dieser Generation. Nie habe ich so schöne, farbenfrohe, hochauflösende Oberflächen gesehen, die den hohen Auflösungen auch gerecht werden.

In HDR muss dieses Spiel unfasslich gut ausschauen, das deutet sich in SDR schon teilweise an.

Ansonsten bin ich sehr froh, dass es den Gamepass gibt.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >