Thema:
Re:Switch-Verkäufe überholen die PS4 in Japan! flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:16.05.19 14:54
Antwort auf:Re:Switch-Verkäufe überholen die PS4 in Japan! von gameflow

>>Es wurde aber als Beleg für X1Twos Aussage die Switch wäre eher der Nachfolger des 3Ds denn der Wiiu gebracht, und darüber sagt diese Statistik halt leider nix aus.
>
>Nein, es wurde von mir als mögliche Informationsquelle auf die Frage gebracht: "Ich würde gern mal Zahlen sehen, wieviel Prozent der Switches primär als Handheld genutzt werden".


Und den zweiten Satz von ihm direkt danach:
"Und ich glaube genau da ist der Erfolg der Switch zu finden: Sie hat eben keine Konkurrenz. Es ist der einzige dedizierte Spielehandheld auf dem Markt und sie verkauft sich als Nachfolger des 3DS, nicht so sehr als Nachfolger der WiiU."

XiTwo ging es eben genau wie mir um die Frage ob die Switch sich in Japan (Handheldland!) so gut verkauft weil sie eben dort eher als Handheld wahrgenommen wird.

Die Aussage sie ist so erfolgreich weil das Hybridkonzept etwas neues ist ist ja auch reine Vermutung, WiiU und 3DS (und Wii und DS) haben sich jeweils ja zusammen auch super verkauft, und zwar häufiger als die Switch alleine. Ist das also dann wirklich ein Erfolg wenn Nintendo früher (aufsummiert) mehr Konsolen verkaufen konnte?

Da es im Ursprungspost um den Erfolg der Switch IN JAPAN gegen die PS4 IN JAPAN ging ist das glaube ich keine so steile These dass das hauptsächlich daran liegen dürfte dass die Switch eben (auch) ein Handheld ist und als solches in Japan im Gegensatz zu früher es auch kein Konkurenzprodukt mehr gibt. (ja, der 3DS ist noch auf dem Markt und in gewissem Umfang kommen da auch noch neue Spiele aber ich denke der ist trotzdem weitgehend "durch")

Stationäre Konsolen tun sich inzwischen halt SEHR schwer in Japan, siehe PS4 und vor allem XB1, aber auch WiiU die sich in Japan ja auch desaströs verkauft hat.

Im Rest der Welt ist das eher ein Argument, aber auch hier waren in den letzten Jahren die Handhelds von Nintendo immer sehr erfolgreich und die stationären Konsolen (abgesehen von der Wii) eben nicht.

Und nochmal zu der Grafik: Also angenommen Nintendo würde die Switch in drei Versionen verkaufen: Einmal als reines Handheld wo man die Joycons nicht abmachen kann, um 200 Euro, einmal als rein stationäre Konsole ohne Bildschirm mit einem normalen Controller um ebenfalls 200 Euro und einmal so wie heute um 300, wie erfolgreich wäre das Hybrid-Konzept dann auf dem Massenmarkt? Ich schätzemal ca. 55% würden das HH kaufen, 25% die stationäre Version und maximal 20% die teure Hybrid-Variante. In Japan vermutlich eher 80 zu 5 zu 15%.


< antworten >