Thema:
Re:Hallenpläne - no Sony ... and no Microsoft! flat
Autor: JPS
Datum:16.05.19 11:00
Antwort auf:Re:Hallenpläne - no Sony ... and no Microsoft! von !!!

>Glaube sowieso fuer e3 gilt das gleich
>Wie fuer konsolen. Totgesagte leben laenger.


Wer hat in den letzten 20 Jahren Konsolen totgesagt? War doch eher der PC, dem man sein Ende mehrfach vorausgesagt hat - und der wird, wie es nun aussieht, die klassischen stationären Konsolen vermutlich überleben.

Immerhin werden Konsolen jetzt von Hybrid-Lösungen, Streaming-Diensten und High-End PCs aus drei Richtungen immer stärker bedrängt, so dass sich teurere Exklusiv-Titel immer weniger rechnen - zumindest nicht für 3 Marktteilnehmer wie zu den Hochzeiten der Konsolen.

Technisch weniger anspruchsvolle User werden immer leichter mit Streaming und Hybrid-Systemen ausreichende und dabei flexiblere Lösungen vorfinden und anspruchsvolle User greifen zum High-End PC. So wird die Konsolenzielgruppe immer kleiner, je besser mobile Technik und Streaming werden.

Nintendo ist ja schon auf Hybrid abgesprungen und bei Microsoft sieht es auch so aus als würden diese andere Optionen (alle Spiele auf Windows, kleinere Titel auf Konkurrenz-Systemen, eigene Streaming-Lösung, seit Jahren nur noch sehr reduziert große AAA-Exklusiv-Titel) ausloten.

Ich sehe da bei der übernächsten Generation tatsächlich nur noch Sony mit der Playstation als verbleibendes klassisches Konsolensystem - und das ist abgesehen von 2-3 relevanten Exklusivtiteln pro Jahr halt auch nur noch die Sparvariante bereits bekannter PC-Technik statt wie früher eine echte technische Überraschung und Steigerung.


< antworten >