Thema:
Bin ich völlig anderer Meinung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:16.05.19 07:40
Antwort auf:Ist gut aber nicht super von Scarface

Deine Punkte sind sicher nicht falsch und ich bin auch ein glühender Fan von TloU, aber nüchtern betrachtet war die Spielmechanik in TloU deutlich eindimensionaler. Im Prinzip gibt es da drei Standardgegner: Die normalen Zombies, die Clicker und Menschen. Dazu noch die Bloater und das wars im Prinzip. Die Schleichmechanik ist da wirklich gut, keine Frage, aber man hat es ja immer mit nur relativ wenigen Gegnern zu tun und die Schussmechanik ist sehr sperrig, was ja auch so sein muss damit man sich nicht einfach durchballert.
Aber alles in allem ist es spielerisch deutlich langweiliger wenn auch da wirklich aus der begrenzten Spielmechanik durch geschickte Variationen echt viel raus geholt wurde. Aber der dicke Pluspunkt von TloU sind doch eher Story und vor allem die Charaktere. Da kann DG natürlich in keinster Weise mithalten, obwohl auch da beides weit besser ist als ich das erwartet hätte. Aber DG punktet halt dafür dann mit viel mehr spielerischer Vielfalt.

In DG muss das Killen ja schneller gehen weil oft viel mehr Gegner in der Nähe sind und es einen auch nicht zu lange aufhalten darf, dafür funktioniert der Übergang von Stealth zu Nah- zu Fernkampf hier fließend und absolut organisch und man muss auch zwischen letzteren beiden oft sehr schnell umschalten, das ist schon okay so.

Außerdem ist TloU ja auch nur ein breiter Levelschlauch und sehr eng gescripted, da kann man Storytechnisch und auch von der cineastischen Anmutung halt viel mehr machen und Naughty Dog sind ja auch die Meister darin einfach einen Film zum selber spielen zu machen. Das ist echt toll, aber DG bietet dafür halt spielerisch deutlich mehr und ich finde es echt beeindruckend wie hervorragend das alles zusammenspielt und wie gut die einzelnen Aspekte des Spiels dann doch funktionieren.
Bend Studios haben ja auch das Vita-Uncharted gemacht. Das war zwar vom Bombast her kein Vergleich zu den Großen, aber rein spielerisch (Schussmechanik etc.) hat das viel mehr Spaß gemacht als die andern UCs, und damit haben Sie eigentlich für mich schon gezeigt dass sie ein sehr vielversprechendes Studio von Sony sind, und mit DG haben sie imho ihr bisheriges Meisterwerk abgeliefert.

Zusammen mit TloU gebührt DG auf jeden Fall der Titel der besten Zombie-Spiele, und ich kann mich echt nicht entscheiden welches von beiden wirklich das bessere ist.


< antworten >