Thema:
Warum keine Industrie 4.0 für physical VG Releases? flat
Autor: Mauback82
Datum:15.05.19 01:36

Es ist offensichtlich, dass es einen Bruchteil von Konsumenten gibt, die ihre Medien gerne zum Anfassen daheim haben. Sei es fette Vinyl-Alben oder halt limitierte Physical Releases von PS4/Xbox One/Switch (Indie-) Spielen.

Ich hab ja selbst einige dieser Indie Spiele als Physical Version, sogar doppelt!! Zuerst als Download-Version gekauft, dann für geil befunden und danach als Physical Version nachgekauft. Beispiele: Shantae, Retro City Rampage, Shovel Knight, Thimbleweed Park, 2048: Read Only Memories.

Was mich dabei anranzt ist, dass man für den Erwerb der Physical-Versionen meist nur ein kleines Zeitfenster hat. Limited Run Games - nuff said.

Aber wäre es nicht möglich, dass man diese Spiele direkt vom Medium-Hersteller (also Sony, MS, Nintendo) direkt bezieht? In feinster Industrie 4.0-Manier?

Die Marge scheint mir dick genug. Diese Spiele kosten in den Digital Stores meist 20€, über LRG latzt man am Ende aber eher 45€ inkl. Versand. Und am meisten ranzt mich dabei der zeitliche Druck an. (Vor-)Bestelle JETZT in den nächsten 48h oder du hast für immer Pech gehabt.

Wäre es nicht geil, wenn man bspw. einfach im PS Store neben der Download Variante einfach die Physical Version bestellen könnte?

Hier ist ein älterer Artikel über die Bluray-Herstellung: [https://www.pcwelt.de/ratgeber/Zu-Besuch-bei-Sony-DADC-in-Oesterreich-Wie-eine-Blu-ray-entsteht-422980.html]
So ein Stamper wie in dem Artikel beschrieben hält für 30k BD-ROMs.

Ich habe keine Ahnung wie viel so ein Stamper kostet, aber es müsste doch mittlerweile kein Problem mehr sein, on-demand die entsprechende Disc + Artwork (+ evtl. Anleitung) herzustellen, oder?

Was meint ihr, Hirngespinst oder tatsächlich möglich?


< antworten >