Thema:
Re:Hier noch im Einsatz - seit 22.12.2011 flat
Autor: JPS
Datum:13.05.19 19:22
Antwort auf:Re:Hier noch im Einsatz - seit 22.12.2011 von MH

>Lange Rede, kurzer Sinn: Je höher man mit der Auflösung geht, desto eher limitiert die GPU. Im Testfeld von Anandtech hat das folgende extreme Ausprägung unter 4K:

[https://images.anandtech.com/doci/14043/Gaming%20Results.png]

Wobei das die Sache recht beschönigt darstellt.

1. Es wurden 1440p und 4k zusammengefasst, obwohl dazwischen ein deutlicher Unterschied besteht, weil man mit 1440p in der Regel viel höhere FPS erreicht. Oft ist es der Unterschied zwischen 30fps und 60fps.

2. Es sind dort nur Average-FPS Werte angegeben, die vorhandenen CPU-Limits kann man aber am besten bei den Low 1% + Low 5% ablesen, die darüber entscheiden welche Framerate man wirklich stabil und ruckelfrei hinbekommt.

Mit den Low 1% + Low 5% befindet man sich auch zwangsläufig in einem deutlich kritischeren Frameratebereich, da es schon ein Unterschied ist ob man z.B. 42fps oder 55fps bei den Low 1% erreicht, wohingegen 15fps Unterschied im 80fps Average-Bereich kaum einen spürbaren Unterschied machen.

>Vielleicht mit einer 2080TI in 720p...

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube (vermutlich weil häufig nur auf die Average-FPS geschaut wird), dass man CPU-Unterschiede außerhalb unrealistischer 720p Benchmarks nicht merkt.

Sobald es in den 60fps Bereich geht und das ist bereits mit einer 2070/2080 in 1440p fast immer der Fall, gibt es in jedem von Digital Foundry getesteten Open World Titel (siehe mein Link aus dem anderen Beitrag) 15-40% Differenz zwischen einer 300 Euro AMD CPU und einer 500 Euro Intel CPU. Ein i7-2600k wird vermutlich nicht mal mit der 300 Euro AMD CPU mithalten können, so dass es dann auch 50%+ werden können.


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