Thema:
Re:Hier noch im Einsatz - seit 22.12.2011 flat
Autor: MH
Datum:13.05.19 18:45
Antwort auf:Re:Hier noch im Einsatz - seit 22.12.2011 von Vetinari

>>Und plötzlich tat sich nichts mehr auf dem CPU-Sektor. Mein i7 hat mittlerweile 3 Grafikkarten überlebt - gekauft damals für Battlefield 3 (mit der Geforce 570).
>
>Weil du anscheinend bereit bist inzwischen auf einen erheblichen Teil der Gesamtperformance zu verzichten (bis zu 1/3), weil ein 2600er aktuelle Graphikkarten ziemlich ausbremst. Noch schlimmer wird es, wenn man sich Frametimings ansieht, da stinkt ein 2600er selbst gegen 2 Jahre alte 6-Kerner mit 40 % weniger Leistung ab.
>
>Ist ja nix schlimmes, aber "nix getan" ist ziemlich falsch, gibt inzwischen viele Spiele, die meine 6 Kerne meines 8700ers alle ausnutzen.


Es gibt dazu einen aktuellen Artikel von Anandtech dazu:

[https://www.anandtech.com/show/14043/upgrading-from-an-intel-core-i7-2600k-testing-sandy-bridge-in-2019]

Lange Rede, kurzer Sinn: Je höher man mit der Auflösung geht, desto eher limitiert die GPU. Im Testfeld von Anandtech hat das folgende extreme Ausprägung unter 4K:

[https://images.anandtech.com/doci/14043/Gaming%20Results.png]

Da ich in 3440x1440 spiele sehe ich momentan keinen zwingenden Aufrüstdruck - am ehesten noch bei der Grafikkarte (das wäre dann die vierte für dieses System), aber eher nicht bei der CPU.

"Nichts getan" ist übertrieben, natürlich hat sich was getan. Das obige Testfeld muß auch nicht repräsentativ, es gibt sicher immer öfter Spiele welche von mehr als 4 Kernen deutlicher profitieren. Aber es ist nicht mit der Zeit früher zu vergleichen. Schon mal versucht, Wing Commander 5 auf einem Pentium 60 zu spielen?
Ein Jahr noch 2600k - ich werde die Einschränkungen kaum spüren. Ein Drittel Performanceverlust kann ich nicht erkennen. Vielleicht mit einer 2080TI in 720p...


< antworten >