Thema:
Re:Im Originalartikel von Wired mit Cerny flat
Autor: Sachiel
Datum:13.05.19 13:57
Antwort auf:Re:Im Originalartikel von Wired mit Cerny von suicuique

>>"The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments."
>>
>>Klingt für mich nach Hardware-Support.
>
>Weil?
>
>Und nein, das frage ich nicht weil ich gehässig bin.
>Der Punkt ist dass programmierbare GPUs schon seit ein paar Jahren ray tracing "supporten", und wenn nur via programmierbare shader.
>
>Im Gegensatz gab es doch vor nicht allzu langer Zeit Statements von AMD dass sie keine RTX äquivalente Hardware planen.
>
>Solange nix handfestes bekannt ist, sollte man einfach nicht mutmaße ob und wenn ja, in welchen Maße HW Support für ray tracing eingebaut wird.
>
>Ich persönlich rechne mit keinem. Und ich halte es angesichts des Transistorenbudgets für nicht wünschenswert in einer Konsole für den Massenmarkt.
>Nicht zu diesem Zeitpunk (oder in einem Jahr).
>
>gruß


Berechtigte Frage und die Antwort lautet einfach: Weil es so für mich klingt, weil mir weitere Hintergründe fehlen. Wenn ich als Laie halt lese, dass die GPU das berechnen kann, klingt das für mich nach Hardware-Support, weil es ja die GPU ist, so blöd das auch klingen mag. Insofern hatte ich aber auch gehofft, hier vielleicht mehr dazu zu erfahren. Inwiefern unterscheidet sich RTX denn dann genau?


< antworten >