Thema:
Re:A Plague Tale: Innocence (ps4, Xbox, PC). Ein Hit? flat
Autor: spinatihero
Datum:13.05.19 01:22
Antwort auf:Re:A Plague Tale: Innocence (ps4, Xbox, PC). Ein Hit? von wantan

>Nach der Sichtung mehrere Gameplayszenen (wollte nur sehen ob ich mit dem Titel etwas anfangen kann, die Antwort lautet eindeutig: Nein.) war ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um einen 18er Titel handelt bei dem gesehenen Inhalt. Hier lauern Tod, morbide depressive Stimmung und Leichenberge ja an jeder Ecke.

Inwiefern ist das was Du beschreibst nur für Erwachsene verarbeitbar? Ich habe gerade den Anfang im Lets Play gesehen und es war weder in Ego Sicht noch wurde etwas vom Spieler getötet. Wenn das gezeigte nur für 18jährige verarbeitbar ist dann müssten Filme wie Schindlers Liste auch ab 18 sein.

>Warum kommt es in letzter Zeit eigentlich immer häufiger vor, dass die USK Pegi18-Titel hierzulande ab 16 freigibt?

Weil die USK sich allein auf den deutschen Markt konzentriert während Pegi einheitlich für mehrere europäische Länder einer Einstufung abgibt. Die UK dürfte mit einer Thematik mehr Probleme haben als z.b. Österreich oder die Niederlande. Hätte die Niederlande ein eigenes System wie Deutschland wäre das dort auch nicht ab 18. Es ist also einfacher für ein Land eine Einstufung vorzunehmen als eine Einstufung für 30 Länder wie bei Pegi. Da spielen natürlich Umgang mit Gewalt, Sexualität und andere kulturelle Eigenheiten eine Rolle.

Gäbe es ein einheitliches System für USA, Deutschland und Japan wäre wahrscheinlich fast jedes Spiel ab 18. Die einen mögen kein Sex, die anderen keine Gewalt aber selbst problematischer Fanservice ist kein Problem, der 3. im Bunde geht mit Gewalt und Sex mittlerweile offener um.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >