Thema:
Offenbar schon flat
Autor: Planet Harrier
Datum:12.05.19 10:40
Antwort auf:Re:Pong am Ende? von PaulBearer

>>Fast alle Hersteller bieten neuerdings TV-Gerate mit eingebauter Spiele-Elektronik.
>
>Gab es sowas echt? Warum werden die nicht um 9.999 € auf Ebay verhökert?


Offenbar schon:

"Bei Blaupunkt und Siemens kostet die eingebaute Gamble-Elektronik nur noch gut 100, bei Nordmende -- allerdings in Farbe und inklusive eines Photozellen-Gewehrs für diverse Schießspiele -- etwa 230 Mark. Die Technik ist bei allen bisherigen Teleplay-Systemen für das Heim identisch"

Vielleicht weil allein schon die Unmengen an Pong-Konsolen für Sammler wenig Wert sind - und die entsprechenden TVs als Sammelgebiet zusätzlich zu sperrig/wartungsintensiv sind?

Auf die Schnelle hab ich bisher allerdings nur zwei Modelle gefunden:

Magnavox Model 4305
[https://imgur.com/gallery/9MNCN]
[https://www.youtube.com/watch?v=piwXd_usdqw]

Laut diesem Youtuber hat sich das Magnavox-Modell schlecht verkauft und wurde meist wegeschmissen, daher ist's wohl sehr selten. Das Bild soll allerdings schärfer sein als bei einer angeschlossenen Konsole, dank der integrierten Elektronik.

Salora Playmaster
[https://imgur.com/gallery/9MNCN]
[https://i.imgur.com/7Isltuc.jpg]

Ich vermute mal, die schlechten Verkaufszahlen könnten daraus resultieren, dass die TV-Industrie zu spät reagiert hat (oder reagieren konnten, weil dann erst die Chips für solche Hybriden zum Massenmarktpreis erschwinglich wurden).

Laut Spiegel-Artikel war das Publikum damals ja schon übersättigt mit Pong und ähnlichen Spielen - und in der Spielhalle dominierten bereits Kriegsspiele. Das klingt plausibel, denn auch im Nintendo-Buch "Game Over" bzw. "GameBoy" von David Sheff wird erwähnt, dass es damals ziemlich wagemutig war, so einen albernen Automaten im Comic-Design wie Donkey Kong herauszubringen, weil damals primär Kriegsspiele (und nach dem Star-Wars-Hype wohl insbesondere SciFi-Spiele) beliebt waren.


< antworten >