Thema:
Spielt VA-11 HALL-A flat
Autor: Ness
Datum:11.05.19 21:55
Antwort auf:Nintendo Switch # 20 - Spring Edition von Kilian

"VA-11 HALL-A: Cyberpunk Bartender" ist ein wunderbarer Geheimtipp und der Titel beschreibt das Spiel im Prinzip bereits perfekt.

Das Gameplay besteht im Wesentlichen darin, dass man sich als Barkeeperin Jill mit den Gästen unterhält (das Spiel ist äußerst textlastig), den passenden Drink in einer Übersicht nachschlägt und die richtigen Zutaten auswählt. Es handelt sich daher nicht um eine Visual Novel mit Dating-Aspekten, obwohl der Text im eShop das vermuten lassen könnte, sondern das Spiel zeichnet sich vor allem durch eine sehr entspannte Atmosphäre und interessante Gespräche mit recht skurrilen Charakteren aus, die ihre Geschichten erzählen. Obwohl die Charaktere in der Bar so skurril sind, schafft es das Spiel wunderbar, dass diese trotzdem noch glaubwürdig wirken und man die Charaktere an den Arbeitstagen besser kennenlernt. Auch entstehen durch die unterschiedlichen Gäste jeden Arbeitstag neue und überraschende Situationen, die teilweise lustig, herzlich oder traurig sind. VA-11 HALL-A schafft dabei eine angenehme Mischung aus albernen und ernsten Momenten. Es ist zudem beeindruckend wie gut die Spielwelt anhand dieser Gespräche mit anderen Charakteren beschrieben wird. Zwar gibt es die Möglichkeit, dass man sich am Ende von jedem Arbeitstag im Apartment weitere News zum Geschehen in der Spielwelt durchlesen kann, aber bereits durch die Gespräche mit den Gästen erhält man ein gutes Bild über die Spielwelt.

Ebenfalls mag ich das gelungene Artdesign und die Musik. Besonders gut gefällt mir der Track, der am Ende eines Arbeitstages gespielt wird, wenn man in dem Apartment von Jill ist, der wirklich perfekt passt ([https://www.youtube.com/watch?v=aXhB319zX1E]).

VA-11 HALL-A ist ein besonderer Titel, der zurecht in vielen Tests gefeiert wird, aber leider noch immer recht unbekannt ist. Dem Spiel gelingt es, dass man als Spieler gerne an dem Geschehen in der Bar teilnimmt und gespannt auf den nächsten Besuch mancher Gäste wartet, um zu erfahren, wie eine Geschichte weitergeht. Ich habe das Spiel bereits vor über 1 1/2 Jahren auf dem PC durchgespielt und fand VA-11 HALL-A schon damals klasse. Die Switch-Version ist gut gelungen, obwohl man sich erstmal daran gewöhnen muss, dass die Zutaten mit dem linken Stick ausgewählt werden. Mit knapp zehn Stunden Spielzeit bietet VA-11 HALL-A ausreichend Spielzeit und lässt sich durch die Unterteilung in Arbeitstage auch gut über mehrere Abende spielen.


< antworten >