Thema:
Re:Und das wird einfach so akzeptiert? flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:10.05.19 22:47
Antwort auf:Und das wird einfach so akzeptiert? von 677220

>Ich bin kein großer FF Fan und habe den Post hier eher beim durchzappen entdeckt. Das Remake sagt mir was, und das soll jetzt dreimal verkauft werden, indem man das Originalspiel in drei "Spiele" splittet? Lol. Deren Ernst?
>
>Entweder gibt es dafür eine wirklich gute Erklärung, oder FF Fans sind, wie ich seit langem annehme, einfach... Oder ich hab was falsch verstanden.


Nee, ist völlig gaga und auch ein Ausdruck davon, wie beschissen das Projektmanagement in dem Laden nach wie vor ist. Wir erinnern uns an die "Fabula Nova Crystallis", einem ganzen erzählerischen Universum, welches aus FFXIII hervorgehen sollte. Satz mit X, war wohl nix. Hat es Square davon abgehalten, so nen Quark nochmal zu probieren? Mitnichten! FFXV war erzählerisch brutal fragmentiert, die Devs kündigten an, episodischen Content nachzuliefern, der alles anreichert, ausserdem sollten die Leute doch bitte den CG-Anime vorher gucken, lol. Ende vom Lied: Die Content-Roadmap, wie man heute so schön sagt, wurde nach afair drei fünfteln geshitcanned, lohnte halt nicht. Dafür werden wir auf immer das Privileg genießen, "Episode Prompto" spielen zu können, denn darauf hat die Welt nur gewartet.

Ich sags mal an dieser Stelle offen heraus: Ich mag Final Fantasy XV trotz und teilweise auch wegen seiner eklatanten Mängel. Ich will jetzt nicht groß schreiben warum, aber ich fand, unter all dem ganzen Quark war Square da an ner großen Sache dran. Also, groß für mich, meine perversen Gelüste haben selten genug mit dem zu tun, was normale Menschen spielen wollen. Ich hab gestern XIII wieder angefangen. Die Final Fantasys der modernen Ära üben eine unglaubliche Faszination auf mich aus, weil sie auf eine schwer zu erklärende, aber elegante Art und Weise den Aufstieg, den Zenit und den Verfall eines bestimmten Winkels einer spezifischen Unterhaltungskultur verkörpern. Für mich steht Final Fantasy, in seiner Einzigartigkeit, seinem Einzelfallcharakter und seiner spezifischen Natur, für das, was aus vielversprechender Popkultur werden kann, wenn sie zu populär für ihr eigenes Wohl wird und verdammt dazu ist, jedes mal das Größte ever zu sein was je wo gegeben hat. FFXV ist deswegen so unglaublich pervers, weil unter diesem Design-Paradigma im Grunde ein sehr schöner Campingurlaub erzählt wurde (minus den ein oder anderen internationalen Zwischenfall Schrägstrich Weltkrieg). Allein das ist schon so unglaublich super, für sich betrachtet.

Final Fantasy VII, im Stil von XV, aber aufgesplittet in drei bis X Teile, von einer Firma, die mittlerweile bekannt dafür ist, wie wenig sie diese hochtrabenden Pläne jemals durchgezogen hat... puh. Ich sags mal in 90er-Multiformatmag-Sprache: "Bis zum Release werden die Entwickler aber sicherlich noch an einigen Stellschrauben drehen!"


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname