Thema:
This! flat
Autor: Kilian
Datum:10.05.19 14:43
Antwort auf:Re:WTF!? Real-time Battle System?? von Mampf

>Die neusten Squaresoft Hits stehen ja auch voll im Ruf die Qualität an Storywriting und Gameplay in die Höhe getrieben zu haben... Wenn da etwas zieht, dann nicht die INhalte sondern eher Präsentation und Bekanntheitsgrad der Marke. Und ich behaupte mal, dass sich die genannten SPiele Trotz des Vermurksten KS gut verklauft haben.

Eben, das meinte ich. FF verkauft sich alleine schon wegen der Marke wie geschnitten Brot, da muss SE gar nicht mehr groß kreativ werden. Stattdessen riskieren sie mit dieser Art von Remake den guten Ruf ihrer Firma und vor allen Dingen von FFVII - dem Titel, auf dem letztendlich der komplette Firmenerfolg aufgebaut worden ist. Ohne dieses Spiel hätte SE nie die weltweite Fangemeinde (nicht nur im Westen) erschaffen, die seit Jahren ihr Dasein sichert.

SE vergrätzt mit einem KH-like Kampfsystem und der Aufteilung in Episoden (je 60€!?) ziemlich sicher einen Großteil der Käufer des Originals (Millionen!), und das nur wegen ihrer eigenen fragwürdigen Weiterentwicklung der letzten Jahre, basierend auf irgendwelchen Umfragen und Markterhebungen. Warum dem Original nicht gerecht werden und es in seinem Kern ins Jahr 2019 heben? Sie haben doch mit anderen Titeln bewiesen, dass das möglich ist.

EDIT: Die Aufteilung in Episoden halte ich übrigens für hochriskant. Wenn der erste Teil nicht einschlägt, ist der Erfolg der nächsten Teile sehr fraglich oder sie kommen erst gar nicht auf den Markt.


< antworten >