Thema:
Re:WTF!? Real-time Battle System?? flat
Autor: deros
Datum:10.05.19 11:36
Antwort auf:Re:WTF!? Real-time Battle System?? von Pezking

>IMO wird die Massentauglichkeit von rundenbasierten Kämpfen stark unterschätzt. Kurios eigentlich, wenn man sich die Erfolge z.B von Persona, Octopath Traveler oder Pokémon anschaut.

Das Problem ist nicht, dass rundenbasierte Kämpfe zwangsläufig weniger massenkompatibel sind, sondern dass es in der Verkaufsregion von 7-10 Millionen Einheiten, die man mit einer heutigen AAA-Produktion anvisiert, keine Beispiele für rundenbasierte Kampfsysteme gibt. Vielleicht würde es der Beliebtheit des FFVII Remakes keinen Abbruch tun, würde man ein modernes Rundenkampfsystem implementieren, aber das Risiko will man nicht auf sich nehmen und die Marktforschung rät zu Action-Kämpfen.

Pokemon ist Pokemon. Das ist so ein spezialgelagerter Sonderfall, dass man es einfach nicht als Maßstab oder Ableitung für irgendwas nehmen kann. Am nächsten kommt dann eher Persona 5, das trotz eines viel geringeren Budgets und einer weniger starken Marke bei sehr, sehr beachtlichen 3 Millionen Verkäufen steht. Das spricht einerseits dafür, dass Rundenkämpfe noch sehr erfolgreich sein können, andererseits ist es natürlich schwer zu sagen, ob Persona 5 nicht vielleicht auch einfach das bestmögliche aus seiner Zielgruppe herausgeholt hat.


< antworten >