Thema:
Re:WTF!? Real-time Battle System?? flat
Autor: spinatihero
Datum:10.05.19 10:39
Antwort auf:Re:WTF!? Real-time Battle System?? von token

>>In welcher Blase lebst Du?
>
>In der Blase in der sich ein Xeno 2 schlechter verkauft als ein Octopath.


Welche Relevanz haben jetzt 2 exklusive Switch Spiele um darüber zu diskutieren welche Kampfsystene einsteigerfreundlicher sind? FF15 hat sich global doch deutlich öfter verkauft als DQ11, Persona 5 oder ähnlich gestrikte Spiele. Selbst Kingdom Hearts 3 hat die genannten Spiele bereits in den ersten Tagen deutlich in Sachen Verkaufszahlen geschlagen. 5 Millionen KH3 in der ersten Woche gegen 4 Millionen DQ11 seit Release in Japan sprechen eine eindeutige Sprache.

>Man findet in unserer Altersgruppe eigentlich durchgehendes Gejaule über diesen Hektikmist und große Sehnsucht nach gechilltem Geklicke, und ich habe mittlerweile gelernt dass "wir" das größte Publikum in diesem Sektor stellen.

Dann hast Du falsch gelernt. Es steht Dir ja auch frei FF7 mit gechilltem Geklicke zu spielen. Das "Remaster" gibt es ja für jedes System. Es kann auch sein dass SE dem Hardcore Fan einen Gefallen tut und einen alternativen Modus einbaut. Da die aber seit FF12 das Kampfsystem immer dynamischer gestalten, inkl FF7 Ablegern, und die Sachen sich gerade im Westen deutlich besser verkaufen als traditionelle Rundenbasierte Spiele, glaube ich da nicht dran. Der Erfolg am Markt sagt nun mal was anderes aus als Du behauptest.

>Nur weil etwas nicht mehr gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht gewollt ist.

Es wird doch gemacht, in anderen Serien. Wieso muss man in allen RPG jetzt wieder langsame Kämpfe haben? Die Logik erschließt sich mir nicht.

>Man siehe etwa woraus Sony seine Stärke im Exklusivbereich zieht, nämlich Singleplayer-Games die ja auch niemand mehr macht weil sie keiner mehr will.
>Daran verdienen sie sich nun dumm und dämlich.


Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Da Sony gar kein exklusives Multiplayer only Spiel am Start hat wissen wir nicht ob eine User Base von 90+ Millionen nicht auch ein neues Socom gekauft hätte. Firewall Zero Hour ist im kleinen PSVR Markt jedenfalls extrem erfolgreich. An den Erfolg von diversen Multiplayer Krachern kommen aber auch Spider-Man nicht ran. Im Gegenzug ist auch nicht jedes Single Player Spiel so erfolgreich wie diverse Sony exklusive Spiele. Nach Deiner Logik müssten auch Wolfenstein 2, Prey, Shadow of the Tomb Raider, Dishonored 2 Erfolge sein - sind sie aber nicht. Da dürfte der Erfolg bei den Sony Spielen wohl stark an anderen Faktoren wie z.b. Marketing oder dem Brand an sich liegen.

Ob nun ein rundenbasiertes Kampfsystem für FF7RE besser oder schlechter wäre wissen wir eh nicht. Da gebe ich ha jeden Recht. Nur dürfte ein Kampfsystem wie in FF15 einfach auch grafisch mehr Kniffe zu lassen die gerade jüngeren Spielern gefallen könnten. Allein anhand des Teasers kann auch ich nicht sagen wie das System schlussendlich funktioniert. Das wird auf der E3 sicher beleuchtet. Anhand des Marktes behaupte ich aber mal rundenbasierte Kämpfe werden sie nicht machen, weil sie gerade im Westen ordentlich Umsatz machen müssen und kein einziges bekanntes westliches RPG das Erfolg hat auf rundenbasierte Kämpfe setzt. Auch da hinken Pillars oder Divinity in Sachen Verkaufszahlen denen von Fallout 4, TES Skyrim oder Witcher 3 deutlich hinter her.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >