Thema:
Re:WTF!? Real-time Battle System?? flat
Autor: spinatihero
Datum:10.05.19 03:38
Antwort auf:Re:WTF!? Real-time Battle System?? von Pezking

>Ehrlich gesagt fand ich bislang noch jedes Echtzeit-JRPG-Kampfsystem erheblich komplizierter und undurchsichtiger als klassische rundenbasierte Kämpfe.

Wir sind aber eine andere Generation. Ich blicke bis heute nicht durch das Kampfsystem diverser Kingdom Hearts Teile und es dauerte bis ich FF15 gerafft habe, die Kids meiner Freundin beherrschen das aber ruckzuck. Denen wäre ein altes rundenbasiertes System wiederum zu öde.

>Für jeden zugänglich wird der Kram nur, wenn man die Spiele auf easy zockt und alle Gegner einfach via Buttonmashing wegfotzt.

Da wird es auch genug von geben, die sich dann am High Budget Edel Porn erfreuen. Kingdom Hearts 3 hat mich auch zum Ende getragen weil es einfach toll aussah, Story habe ich überhaupt nicht gerafft und das Kampfsystem war mir zu unlogisch. Ich hoffe stark sie orientieren sich eher an FF15 Royal Edition, damit kann ich leben. Steuerbar sind offensichtlich alle Charaktere im Kampf und komplett Echtzeit scheint es auch nicht zu sein. Auf der E3 werden sie sicher mehr dazu erklären. Sie sind auch nicht am Kampfsystem für jede Episode gebunden. Die 2. Episode dürfte in die Open World gehen und könnte dann neue Ideen mit einbringen oder auf Feedback der Fans eingehen.

>IMO wird die Massentauglichkeit von rundenbasierten Kämpfen stark unterschätzt. Kurios eigentlich, wenn man sich die Erfolge z.B von Persona, Octopath Traveler oder Pokémon anschaut.

Keiner der genannten Titel ist mit FF7 zu vergleichen. Bis auf Pokemon dümpeln die Beispiele doch eher in kleinen Gewässern rum. Da passt schon eher Dragon Quest rein, dass in Japan so traditionell ist dass sie selbst Midi Mucke verwenden. Und DQ ist im Westen, anders als FF, eine kleine Nummer. FF steht zumindest für mich für andere Elemente wie z.b. Edeloptik wie filmreife Zwischensequenzen.

>Gerade letztes sorgt doch seit über 20 Jahren dafür, dass Generationen von Spielern schon in jungen Jahren den Umgang mit rundenbasierten Kämpfen erlernen.

Die Reihe ist aber nicht wegen den rundenbasierten Kämpfen so beliebt sondern aufgrund des Sammeltriebs. Die Serie ist wie DQ auch sehr traditionell was ja nicht schlimm ist. FF hat sich aber immer weiter entwickelt und neue Wege bestritten, sich dem Westen angepasst. Das sie beim wahrscheinlich teuersten Projekt nun auf ein traditionelles Rundenkampfsystem setzen hätte ich jetzt nicht erwartet. Eventuell gibt es aber auch hier Einstellungen die wie in anderen FF Teilen etwas entschleunigen.

>Warum traut man das denen dann später bei Spielen für ein älteres Publikum plötzlich nicht mehr zu?

Weil man sich keinen Flop leisten will. Keine Ahnung wie groß das ganze angelegt ist. Wenn sie aber tatsächlich 3 Episoden machen die am Ende ein größeres Gesamtbild als FF7 ergeben und dies technisch so wie im Teaser durchziehen wird das Ding ziemlich teuer. Bei KH3 habe ich mich schon gefragt ob die lange Entwicklung und der Aufwand überhaupt rentabel ist. Das FF7 Remake sieht nochmal besser aus und es ist jetzt schon anhand der Lippensynchro zu sehen dass Details beachtet werden. Der englische wie japanische Trailer ist 100% Lippensynchron.

Außerdem richtet sich das Remake ja nicht nur an ältere Semester, sondern muss einen Spagat finden junge wie alte Spieler zu hooken. Das funktioniert mit dem Design der Figuren schon mal hervorragend, das realistischer ist aber immer noch die Vorlage perfekt wieder gibt ohne peinlich zu wirken.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >