Thema:
Obelisken, ich sehe Obelisken flat
Autor: Slapshot
Datum:06.05.19 09:42
Antwort auf:Conan Exiles (Multi) von Purple Motion

Bis auf zwei im Norden hab ich alle. Ob in den Sümpfen, im Dschungel, in der Wüste, oder in den Flusslanden: Mein Netz aus Schnellreisepunkten wächst. Dabei lief – natürlich – mal wieder nicht alles reibungslos.

In den Sumpflanden zog ich mir eine Vergiftung zu, die meine Energieleiste schneller schrumpfen ließ, als ich reagieren konnte. Bevor ich mich versah, lag ich tot im Wasser… Gut, das ist jetzt noch kein Beinbruch. Schließlich kann ich ja da wieder hin. Also ne Hyäne als verzichtbaren Begleiter klar gemacht und noch einen Level1-Kämpfer ins Inventar gepackt.

Was auch immer mir diese Vergiftung beigebracht hat – das sollte nicht nochmal passieren.

Also nur mit notdürftiger Ausrüstung vom Norden aus gestartet, vom äußersten östlichen Bergausläufer den Berg runtergerutscht, durch die Wüste, in den Sumpf und bei meiner Leiche. Friedlich lag sie da im Wasser, mein Begleiter daneben. Mein Herz machte einen Hüpferer vor Freude. Schnell den Level1-Kämpfer aus dem Inventar geholt und in der Nähe einer kleinen Gegneransammlung abgestellt. Sein Überleben war mir nicht wichtig. Wichtig war mir nur, dass er die Gegner so lange ablenkt, bis ich meine Rüstung und Waffen anlegen kann. Währenddessen eilt mein alter Begleiter davon, sichtlich um auch einen Gegner zu bekämpfen. Sehr gut. Also Rüstung und Waffen angelegt und dabei zugesehen, wie sich mein tapferer Level1-Kämpfer für mich opfert.

Aber was heißt opfert? Tapfer hat er die Gegner erschlagen und mit noch 200 HPs übrig den Kampf fast heil überstanden. Nun gut, dann würde ich neben der Hyäne eben auch ihn zurücklassen. Wichtig war mir nur mein komplett ausgestatteter Level3-Begleiter, der jetzt hier sicher irgendwo … irgendwo …

Ja … wo isser denn?



ARGH!

Nun gut, Obelisk aktiviert, noch zum nächsten Obelisken geeilt und zurück in meine vorgezogene Basis. Dort wollte ich noch einen Abstecher in die Schwefelminen unternehmen, um meinen Schwefelvorrat aufzufüllen.

Und wer wartet da in der Nähe? Richtig! Niemand. Nein, Quatsch. Mein Level3-Begleiter. Der hat sich zum letzten Punkt zurückgezogen, an dem ich ihm einen „Bewache“-Befehl erteilt habe.

Meine Freude war groß.

Die Hyäne hab ich dann an der kleinen Basis zurückgelassen. Erst noch einen Futtertrog gebaut, damit sie dort ein paar Tage überleben kann, und dann meines Weges gezogen. Natürlich erst, nachdem ich meine Schwefelvorräte in der nahe gelegenen Höhle aufgefrischt hatte.

Mag sein, dass man mit der Einstellung, dass beim Ableben die Ausrüstung nicht verloren geht, stressfreier lebt, aber ganz ehrlich: diese Gefühle, die man ohne diese Funktion beim Ableben durchlebt, sind mir den Stress wert.

Ärger, Traurigkeit, Hoffnung, Freude … das liegt alles so verdammt nah beieinander.

Noch so allgemein:

Das ist jetzt den Levelgap erreicht habe, nagt schon etwas an der Motivation. Die speiste sich ja u. a. daraus, dass man sich ständig verbessern und neue Dinge lernen konnte. Den Skilltree zurückzusetzen empfand ich jetzt nicht zwingend als Ersatz dafür. Wie schon erwähnt, schaut mein jetziger Skilltree dem alten nicht unähnlich. Ein paar Sachen hab ich weggelassen (EINRICHTUNG!!!), ein paar neue dazu (Belagerungswaffen, Aufzüge), die man braucht, um Ingame-Aufgaben zu erledigen. Keine Ahnung, wo ich den Aufzug hinbauen soll. Vielleicht find ich dafür noch einen Verwendungszweck, aktuell hab ich keinen. Oder ich hab ihn noch nicht erkannt.

Dito für die Belagerungsmaschinen. Bei denen würd ich davon ausgehen, dass sie für den PVP einen Sinn erfüllen. Im Single Player wüsste ich jetzt nicht, wofür ich Belagerungsmaschinen brauche. Außer Neu Asgard hab ich bisher nichts gefunden, was einer Befestigung gleich käme und selbst dort geh ich mal davon aus, dass sich an der Befestigungsanlage nichts zerstören lässt.

Also wofür? Um die Aufgabe zu erfüllen. Na gut. Aber eigentlich unnötig.

Grundsätzlich finde ich es aber schon toll, was alles in diesem Spiel steckt. Gleichzeitig ist es schade, dass so viele davon abgeschreckt werden, weil der Ersteindruck einfach so ausladend ist. Die Grafik auf Konsolen ist halt nicht state of the art, das Interface gewöhnungsbedürftig und dass man gar so wenig erklärt bekommt, auch schade. Manchmal freut man sich, wenn man endlich was rausgefunden hat, meistens grübelt man aber dann doch über Onlineguides, in denen steht, wie man Rohstoff X aus Rohstoff Y und Rohstoff Z im ABC craftet. Stattdessen würde ich mir Ingame eine Anzeige wünschen, was ich im Ofen craften kann und was ich dafür benötige. Zum Beispiel gehärteter Stahl: dafür pack ich Schwefel in den Schmelzofen. Zusammen mit Stahl ergibt das gehärteten Stahl. Für Stahl pack ich Eisen und eine chemische Substanz (Name entfallen…. Jaja, das Alter…) in den Schmelzofen. Die Substanz muss ich aber erst craften (Schwefel und Teer). Teer wiederum bekomme ich, wenn ich Felle gerbe. Dann bekomm ich Leder und eben Teer.

Neben dem kurzen Abstecher in die Warenkreisläufe, die sich vor einem Siedler kaum zu verstecken berauchen (mit dem Unterschied, dass _ich_ hier die Waren transportiere): wie ich die chemischen Substanzen craften muss, wird mir angezeigt. Was ich im Schmelzofen alles craften kann, muss ich selber rausfinden. Neben Eisen, Stahl und gehärtetem Stahl kann ich dort auch noch Kristalle zu Glas schmelzen und das Glas mit der passenden Form zu Glasflaschen gießen.

Und so pendelt man anfangs zwischen Frust und kurzen Glücksgefühlen, wenn man entweder selber etwas entdeckt hat, oder einen gescheiten Onlineguide gefunden hat, der einem die Basics erklärt.

Aber apropos Onlineguide: Wenn ihr den Kartenraum des Archivars sucht, hört _nicht_ auf mein-mmo.de. Niemals. Nie. Niemals. Ignoriert den Brunnenschacht. Außer, ihr seid gegen Fallschaden unempfindlich. Ansonsten: geht weiter. Sucht den Obelisken und von dort aus den Eingang ins Archiv. Aber ignoriert den Brunnen. Falls das jemand noch nicht gelesen hat.


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