Thema:
Re:Das Ding war technisch für 1987 ja der Hammer! flat
Autor: Phobos
Datum:05.05.19 12:41
Antwort auf:Das Ding war technisch für 1987 ja der Hammer! von Pascal Parvex

>Wieviel hat so ein Grundsystem wohl umgerechnet damals gekostet?

Laut diverser Sharp-Werbungen und Preislisten lag der damalige Preis bei 369.000 Yen. Inflationsbereinigt sind das heute um die 3.500 Euro. Ist schon ein stolzer Preis.

>Ich meine, 512 x 512 Pixel Auflösung mit 65536 Farben gleichzeitig! Der gleich alte VGA-Standard stinkt dagegen mit seinen üblichen 256 Farben bei gerade mal 320 x 200 Pixeln übel ab, auch wenn er eine vier mal grössere Palette hat. Unterstützte der X68000 nur kein 2D-Scaling oder hatte er gar keine Grafikbeschleunigung (Sprites, Ebenen und so)?

Doch, der hatte war sogar extrem auf Grafikpower ausgelegt. Nicht umsonst war er bspw. ein Entwicklungssystem für Capcoms CPS1-Games. Du mußt Dir mal die Specs unter [https://en.wikipedia.org/wiki/X68000] anschauen. Das war für die damalige Zeit schon echt imposant.


< antworten >