Thema: |
|
||
Autor: | Phobos | ||
Datum: | 05.05.19 12:41 | ||
Antwort auf: | Das Ding war technisch für 1987 ja der Hammer! von Pascal Parvex | ||
>Wieviel hat so ein Grundsystem wohl umgerechnet damals gekostet? Laut diverser Sharp-Werbungen und Preislisten lag der damalige Preis bei 369.000 Yen. Inflationsbereinigt sind das heute um die 3.500 Euro. Ist schon ein stolzer Preis. >Ich meine, 512 x 512 Pixel Auflösung mit 65536 Farben gleichzeitig! Der gleich alte VGA-Standard stinkt dagegen mit seinen üblichen 256 Farben bei gerade mal 320 x 200 Pixeln übel ab, auch wenn er eine vier mal grössere Palette hat. Unterstützte der X68000 nur kein 2D-Scaling oder hatte er gar keine Grafikbeschleunigung (Sprites, Ebenen und so)? Doch, der hatte war sogar extrem auf Grafikpower ausgelegt. Nicht umsonst war er bspw. ein Entwicklungssystem für Capcoms CPS1-Games. Du mußt Dir mal die Specs unter [https://en.wikipedia.org/wiki/X68000] anschauen. Das war für die damalige Zeit schon echt imposant. |
|||
< antworten > | |||