Thema:
Re:Ich liebe es! flat
Autor: G'Kyl
Datum:05.05.19 12:20
Antwort auf:Ich liebe es! von denda

>Es ist einfach eine Wonne, diese Reduziertheit im Positiven Sinne, dieser Purismus, bei gleichzeitig wunderbar vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten. Nach einem Fora 7 sind die Menus eine Offenbarung an Klarheit und Transparenz, sie stellen sich quasi von selbst ein. Auch keine Selbstverständlichkeit und ein wichtiger Punkt der zum Look and Feel eines Titels beiträgt. Mehr noch- es ist eine Wonne in den Menus zu navigieren.

Und zwar so was von! Dazu der gediengene Soundtrack - GTS ist das einzige Spiel überhaupt, das ich einfach im Menü laufen lasse, weil es nette Beschallung samt coolem "Bildschirmschoner" ist. Und ich stimme dir voll zu: Wie sich ein Menü navigieren lässt, trägt enorm dazu bei, wie wohl man sich in einem Spiel fühlt. Und hier hat GTS die Nase ganz weit vorne.


>Mag sein, dass ein großer Teil dieser Schlichtheit als Kollateralschaden dem ursprünglichen Release-Zustand geschuldet ist

Hier kann ich dir allerdings null folgen. :-) Wie meinst du denn das? Der Release-Zustand war doch super.


>Ich finde es auch einfach mutig und konsequent (Diclaimer: Nein, ich freue mich nicht, dass alle Luschen dadurch leiden müssen), dass es kein Rückspulfeature (außer in Replays, hehe) gibt, die die positive Anspannung und den Rennverlauf jederzeit potentiell egalisiert und "zunichte" macht. Dann muss man halt lernen sich zu konzentrieren und für einen Sieg zu kämpfen. Wahnsinn, und das bei einem _Rennspiel_. Man ahnt es kaum.

Haha, dito. Gut, iirc kann man das Zurückspulen heutzutage ja überall deaktivieren und online ist es eh aus, von daher passt das schon. Aber ich mag es halt auch nicht.


>Jedenfalls verneige ich mich vor Polyphony Digital und ihrer Vision. Man muss neidlos anerkennen, dass sie ein extrem talentierter Haufen sind, und zu den Besten Rennspiel-Teams da draußen gehören. Und in ihrem Gefühl für Ästhetik sind sie die absoluten Asse (again, dat Lighting!).

Der springende Punkt ist: Sie setzen ihre Vision von "echtem virtuellem Motorsport" bis ins letzte winzige Detail so konsequent um, wie es leider nur ganz wenige Spiele hinbekommen. Nun hat Polyphony natürlich auch einfach die Ressourcen, mit denen es sich das leisten kann - ein nicht unerheblicher Punkt -, aber es sorgt halt nun mal dafür, dass ein einziges Spiel in diesem Fall so geil ist wie sonst zehn ähnliche. Auch wenn diese Aussage streng genommen natürlich nicht den geringsten Sinn ergibt. ;)

Wir haben das gestern erst in der kleinen Online-Runde bemerkt: Gran Turismo Sport bekommt einfach die perfekte Balance hin, genug Simulation und trotzdem zugänglich zu sein. Aber eben ohne auf Krampf gleichzeitig jeden Arcade-Puristen und Nichtskönner zufriedenstellen zu müssen.


>Aber das ist auch kein Problem: Ich war ab Teil 2 dabei und habe meinen Spaß gehabt. Ich kann mir aber dieses extrem grip-lose Fahrverhalten einfach nicht mehr geben. Gestern mal nach GT Sport für den Direktvergleich Forza 7 reingeschmissen...und nach ein paar vegeblichen unden (Ich sags doch, mein "R" ist kaputt!) gehofft, der Grip-Asisstent sei sicherlich ausgeschaltet...Ja, scheiße war. Es war wirklich keine Freude. Von den Menus ganz zu schweigen. Imho sollten sie den mit Teil 7 neu eingeführten Grip-Assisstenten in mehreren Stufen zuschaltbar machen- bei Bedarf sogar so stark, dass man nahtlos an die "Realistischen" Einstellungen von Horizon anschließt.

Wobei man hier sagen muss: So gut GTS intern reale Physik simuliert, so weit ist es von einer echten Simulation entfernt. Man kann die Boliden dermaßen hart um den Kurs prügeln, das spottet eigentlich jeder Beschreibung. Für Motorsport-Laien wie uns funktioniert die Illusion nahezu perfekt - was anderes will ich nicht gesagt haben! Aber in der Realität würde man mit dem hier verlangten Fahrstil dermaßen schnell und häufig das Fahrzeug wegschmeißen, dass es keine Freude wär'. ;)  Ich kenne Forza 7 nicht, von daher fehlt mir dieser spezielle Vergleich. Aber im Gegensatz zu Hardcore-Simulationen (Forza ist ja auch keine) ist GTS halt schon ganz klar "nur ein Spiel".

Wie gesagt: Dass sie die Illusion trotzdem so gut hinbekommen, ist bemerkenswert! Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, dass man selbst dann ständig mit sehr mächtigen Fahrhilfen unterwegs ist, obwohl im Spiel alles abgeschaltet ist.


< antworten >