Thema:
Ich liebe es! flat
Autor: denda
Datum:05.05.19 10:20
Antwort auf:Gran Turismo Sport #2 - The Real Sportsgeist Simulator von Steppenwolf

Gestern eine kleine Session eingelegt und mal ein paar benutzerdefinierte, längere Rennen absolviert (absolut vorbildlich, was man alles anpassen kann: Gummiband aus? Ja, sehr gerne, danke!). Es ist einfach eine Wonne, diese Reduziertheit im Positiven Sinne, dieser Purismus, bei gleichzeitig wunderbar vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten. Nach einem Fora 7 sind die Menus eine Offenbarung an Klarheit und Transparenz, sie stellen sich quasi von selbst ein. Auch keine Selbstverständlichkeit und ein wichtiger Punkt der zum Look and Feel eines Titels beiträgt. Mehr noch- es ist eine Wonne in den Menus zu navigieren.

Mag sein, dass ein großer Teil dieser Schlichtheit als Kollateralschaden dem ursprünglichen Release-Zustand geschuldet ist, aber wenn am Ende etwas so Komfortables dabei herauskommt, frage ich nicht weiter nach.

Und viele der Strecken sind wirklich absolut hervorragend designt: Dragons Peak ist beispielsweise mittlerweile eine meiner Alltime-Favorites, und z.B. diese Strecke in und um dieses kleinere Dorf (a-irgendwas) ist einfach traumhaft zu fahren.

Ich finde es auch einfach mutig und konsequent (Diclaimer: Nein, ich freue mich nicht, dass alle Luschen dadurch leiden müssen), dass es kein Rückspulfeature (außer in Replays, hehe) gibt, die die positive Anspannung und den Rennverlauf jederzeit potentiell egalisiert und "zunichte" macht. Dann muss man halt lernen sich zu konzentrieren und für einen Sieg zu kämpfen. Wahnsinn, und das bei einem _Rennspiel_. Man ahnt es kaum.

Jedenfalls verneige ich mich vor Polyphony Digital und ihrer Vision. Man muss neidlos anerkennen, dass sie ein extrem talentierter Haufen sind, und zu den Besten Rennspiel-Teams da draußen gehören. Und in ihrem Gefühl für Ästhetik sind sie die absoluten Asse (again, dat Lighting!).

Ich freue mich, dass diese 20 Euro so gut angelegt waren, habe längere Zeit mit einem solchen Titel nicht mehr so viel Fun gehabt. Ich fürchte nur, dass die Zeiten in denen ich ein F. Motorsport wirklich genießen kann nun endgültig vorbei sind.
Aber das ist auch kein Problem: Ich war ab Teil 2 dabei und habe meinen Spaß gehabt. Ich kann mir aber dieses extrem grip-lose Fahrverhalten einfach nicht mehr geben. Gestern mal nach GT Sport für den Direktvergleich Forza 7 reingeschmissen...und nach ein paar vegeblichen unden (Ich sags doch, mein "R" ist kaputt!) gehofft, der Grip-Asisstent sei sicherlich ausgeschaltet...Ja, scheiße war. Es war wirklich keine Freude. Von den Menus ganz zu schweigen. Imho sollten sie den mit Teil 7 neu eingeführten Grip-Assisstenten in mehreren Stufen zuschaltbar machen- bei Bedarf sogar so stark, dass man nahtlos an die "Realistischen" Einstellungen von Horizon anschließt.

Beste Grüße
denda


< antworten >