Thema:
Ich finds cool flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:03.05.19 12:18
Antwort auf:Dreams [PS4] von moishe maseltov

Und ich kann mit so "Editor-Games" normalerweise überhaupt nichts anfangen, weil oft wenig Reiz darin besteht, die Kreationen anderer auszuprobieren. In LBP war das schon sehr limitiert auf die Perspektive, und alles was ausserhalb dem Dogma von Sidescrollern stattfand musste aufwändig in den logischen Regeln von 2D-Platformern gedacht werden. In Mario Maker gabs nur (fast ausschließlich furchtbare) Mario-Level. In Dreams hast du mega viel weirde Scheiße, was für passive Genießer wie mich hervorragend ist. Es ist einfach alles super seltsam, wird aber trotzdem noch durch sehr grundlegende "semantische Regeln" von Videogames zusammengehalten, in dem Fall denen von 3D-Platformern. Ich hab gestern locker anderthalb Stunden in einen Platformer dort versenkt, der viel besser funktioniert hat, als er alles Recht hätte zu dürfen wenn man bedenkt dass er aus so einem "primär zu Unterhaltungszwecken" veröffentlichten "Tool" stammt. Dreams ist ein Spiel und lässt einen das auch nicht vergessen. Bereits in der Natur der Sache liegt, dass man an irgendwelchen Geniestreichen genau 0 Geld verdienen wird, umso mehr betont das Spiel den Aspekt des individuellen kreativen Ausdrucks als Hobby. Was sehr gut ist und dieser Art von Spiel absolut angemessen. Und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, dass das Spiel maximal unattraktiv für toxische Spielertypen schafft, die so gut wie keine Anzeize haben, sich mit so "hippy dippy bullshit" zu beschäftigen, um für ihre Kumpels den "MAGA Simulator" oder so zu kreiern. Diese Demographie wird, nach allem was recht ist, in Dreams nicht stattfinden. Und das durch die Mittel von Spieleransprache und Design hinzukriegen, anstatt ewig und drei Tage Volksreden über Moderations-Ethik zu halten, ist einer von vielen kleinen Geniestreichen des Programms.

Ich frag mich nur, ob die Modellierungstools bspw. gut mit nur einem Pad funktionieren oder ob man dazu wirklich zwei von den Motion-Dildos braucht. Ansonsten beschäftige ich mich weiter ausschließlich mit Dreamsurfing. Unglaublich, wie flüssig das ist. Es ist so ne Mischung aus Gaming und Youtube, oder besser sowas wie ne interaktive Variante von Newgrounds. Irre, dass es sowas wie Ladezeiten gefühlt nicht gibt und man echt wie an nem Fernseher mit unendlich vielen Sendern durch die Vorstellungskraft der Nutzer zappen kann. DAS wird so schnell nicht alt werden für mich, und ich hoffe, dass wenn in anderthalb Jahren die nächste Kiste rauskommt, Dreams nicht mit der alten Gen beerdigt werden wird, sondern auch auf der Platform erhalten bleibt und genutzt wird, dafür ist das Potential einfach viiiiiiel zu groß als bei irgendwelchen LBP2-Leveln. "Oi, Mate, What Your Lookin' At" ist zum Beispiel besser als "Anthem", also hat Dreams schonmal das für sich laufen. Und das ist nur ein DREAM aus kein Plan wie vielen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname