Thema:
schönes Review und ein paar Gedanken dazu flat
Autor: denda
Datum:01.05.19 21:07
Antwort auf:Oculus Quest Standalone VR-Headset vorgestellt von Midnightmaster

[https://www.youtube.com/watch?v=o4T71x7wvO0]

Das macht doch durchaus Lust auf Mehr.
Ich möchte mal unpovokant in die Runde der Käufer fragen, warum ihr euch für dieses VR-Headset entscheidet? Ist es das Gesamtpaket? Ist es die Freiheit dies alles ohne Kabel und zusätzliches Gerät wie PS4 oder PC tun zu können? Sind es die Spiele?

Es klingt theoretisch wirklich teils sehr ausgereift und fortschrittlich, einer der  beiden Reviewer sagt sinngemäß "Dieses Gerät dürfte es für den Preis eigentlich nicht geben".
Ich komme trotzdem nicht umhin es als Zwischenschritt (und vor allem aufgrund des Konzeptes als (zu) stark kompromissbehaftet) zu einem Gerät zu sehen welches in einer Zukunft viele Tugenden, die hier zweifellos vorhanden sind, vereint mit einem evtl. leichteren Gewicht und einer Technik, die z.B. Spielerfahrungen wie Resident Evil 7 problemlos darstellen kann. Also "große" Titel, ohne Einschränkungen.
Keine Ahnung wann die Technik weit genug sein wird so ein Gerät zu einem massenmarkttauglichen Preis zu ermöglichen. Evtl. könnte PSVR2 dieses Gerät werden.

Vorerst ist das Konzept der Quest sicherlich im Vergleich zu den Alternativen in nicht wenigen Punkten besonders reizvoll. Ich kann hier auf jeden Fall begeistert mitgehen, und frage mich natürlich in erster Linie _wie_ gut es sich tatsächlich anfühlt, und auch wie sehr die vermeintlich schwächeren Tech-Specs in den Hintergrund treten werden. Gleichzeitig muss ich für mich persönlich aber auch "feststellen", dass, wenn ich mir erstmals so ein Gerät zulegen möchte, es technisch zumindest den Großteil der Stärken jetziger oder vor der Tür stehender Geräte vereint. Momentan habe ich den Eindruck, dass man bei jedem Produkt noch mindestens ebenso viele Schwächen in Kauf nehmen muss wie es Stärken hat. Das eine Gerät kann das, ist dafür aber in dem Bereich deutlich schlechter als die Konkurenz, die wiederum dort Stärken hat, aber komplett andere Dinge versäumt.

Es scheint als wäre "dieses Eine" Gerät noch in weiter Ferne. Und als Zocker denke ich hier primär um vielfältige und breitgefächerte Spielerfahrungen, die Killer Apps sind, die man einfach spielen muss, und die alleine den Preis der Hardware rechtfertigen. Quasi die VR-Mario 64s und Ocarina Of Times.

Beste Grüße
denda


< antworten >