Thema:
Traumhaftes Handling flat
Autor: denda
Datum:30.04.19 22:04
Antwort auf:Gran Turismo Sport #2 - The Real Sportsgeist Simulator von Steppenwolf

und absolut vorbildliche Anpassungsmöglichkeiten. Ohne diese würde ich wahrscheinlich immer noch das Gefühl haben auf Schienen zu fahren, aber kurz die Sensibilität der Verfolgercam komplett runtergesetzt, und schon bewegt sich die Kamera nicht bei jeder kleinsten Lenkbewegung sofort mit.
Jetzt nach dem Tweaken ist das Handling für mich gefühlt nahe an meinen optimalen Vorstellungen. Ein bisschen wie ein etwas anspruchsvolleres Forza Horizon. Kein Vergleich zu dem deutlich simlastigeren Forza Motorsport. Da meine ich im Guten, mir ist F. Motorsport einfach zuuu extrem was manche Parameter angeht (Grip bespielsweise). Hier ist das Gott Sei Dank nicht so.

Leider wird es sich für mich persöhnlich aber nie so genial wie Forza anfühlen was die Steuerung selbst betrifft. Ich finde die nach oben gewölbten Sticks des PS4-Pads (und deren Position) bei Rennspielen einfach nicht sehr griffig, und mag das daraus resultierende schwammige, oder "tanzende" Gefühl überhaupt nicht.
Umso schöner, dass es sich trotzdem ziemlich toll anfühlt in Summe. Mein Porsche Cayman macht echt einfach nur fun. Freue mich schon auf die Nordschleife. Streckenarmut ist natürlich leider immer noch ein Thema leider.
Kommen da eigentlich immer noch regelmäßig welche nach?

Zur Optik: Das Lighting ist einfach nur noch wunderschön.<3
Auch die Automodelle spotten jeder Beschreibung und die Bäume sind nicht so primitiv wie in Forza Motorsport. Man merkt hier einfach den 40% GPU-Vorteil der PS4 (und natürlich den anderen stilistischen Ansatz): Forza 7 auf der X mag teilweise (Dubai) einfach phänomenal ausschauen in 4K, aber in vielen Punkten ist Sport was die Basics angeht imho leicht vorne, einfach weil die Base-Konsole mehr hergibt. Wobei gerade Dubai und die ultra-Detailreichen Felsen auch extrem positiv herausstechen (für mich die schönste Rennstrecke ever). Da kommt imho keine Strecke in Sport mit. Aber dafür gibt es hier keine richtig hässlichen Strecken- in forza 7 gibt es doch einige Ausreisser nach unten, die eher nach Last Gen anmuten, und auch ein sehr stumpfes Lighting haben. Hier ist die Qualität über alle Strecken hinweg homogener und das qualitative Gefälle nicht so ausgeprägt.

Besonders schön, dass man sich das Zeit-Setting selbst aussuchen, und somit die schönsten Lichtstimmungen gezielt auswählen kann. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber diese feinen Abstufungen hier sind wirklich klasse.

Ansonsten: Ziemlich grauenvolle Mucke. Oft einfach nur noch irgendein nerviger Krach.

Beste Grüße
denda


< antworten >