Thema:
Re:Crusader Kings 2 - Nur 380 Euro bei Steam (unrabattiert) flat
Autor: hoover2701
Datum:29.04.19 19:13
Antwort auf:Re:Crusader Kings 2 - Nur 380 Euro bei Steam (unrabattiert) von 677220

>Hab mal nachgeschaut, ist Teil 4 und wohl sogar mit allem DLC. Hast Du einen Tipp für eine gute Ressource (Wiki, Forum, Youtube mit Einsteiger Guides?)

Wiki:
[https://eu4.paradoxwikis.com/Europa_Universalis_4_Wiki]

Youtube Let's Play EU4 (Spanien) von Steinwallen (deutsch):
[https://www.youtube.com/playlist?list=PL1jjPcfEsu2WXLmc8GyFmJZM496LgzG41]

Ist zwar schon etwas älter und die Verwaltung der Provinzen läuft mit den neuen DLCs etwas anders, aber Steinwallen erklärt immer ganz gut, was und warum er etwas macht. Man muss aber einen langen Atem haben, um sich das Ganze in Ruhe zu Gemüte zu führen, denn EU4 ist so ziemlich das komplexeste Paradox-Spiel...

EU4 Castille-Guide (Kastilien kann zu Spanien werden):
[https://eu4guides.com/castile-step-by-step-guides-1-25-eu4/]

Ich kann Kastilien jedem Einsteiger in EU4 empfehlen. Man ist relativ isoliert (bis auf Frankreich als potenziellen Rivalen im Norden), hat trotzdem viele Ressourcen und auch das Kolonialisieren steht einem relativ schnell zur Verfügung.

Ansonsten keine Angst! Einfach spielen, beobachten und ab und an mal im Wiki blättern. Nach ca. 300 Stunden Spielzeit weißt Du dann so langsam, was da alles so passiert und wie Du Einfluss drauf nehmen kannst, dass Dinge sich so entwickeln, wie Du es Dir vorstellst. ;)

edit:
Steinwallen hat sogar ein paar EU4-Tutorials:

Teil 1:
[https://youtu.be/MTipkUBrfgg]


< antworten >