Thema:
Re:Mega seltsames Spiel flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:29.04.19 10:33
Antwort auf:Re:Mega seltsames Spiel von X1 Two

>Gute Zusammenfassung des schlechtesten Rennspiels aller Zeiten.

So weit würde ich nicht gehen. Aber ich würde sagen, dass es durchaus das schlechteste "AAA"-Rennspiel ist, das ich je gespielt habe. Es ist ein PS2-Budget-Spiel, das auf den ersten Blick so aussehen soll wie das neueste FOrza Horizon.

Mir sind beim Spielen gestern ständig Sachen aufgefallen. Wie krass Schnee aussieht wie ein Grafikfehler anstatt wie Witterung, nicht nur weil er an den völlig falschen Stellen fällt, sondern weil er auch auf den Autos oder Moppeds kleben bleibt wie Alpinaweiß und nicht wie Schnee. Die Wettersimulation sieht aus wie ein Bug: Erst regnet es und man fragt sich "Ey, warum wird die verdammte Straße nicht nass, das ist doch lächerlich?", dann BÄM innerhalb von einer Sekunde switcht die Straßentextur von Furztrocken zu Nass. Bei Schnee genauso. Einmal bin ich zwei Minuten durch dichten Nebel gefahren, und dann BÄM alles voller Schnee. Ohne, dass vorher irgendwie Schneeflocken fielen. WTF.

Der beste Gag ist: Das Spiel kann sogar recht hübsch aussehen, wenn die Sonne scheint. Aus irgendwelchen Gründen sieht sich The Crew 2 aber dazu genötigt, in zwei- bis fünfminütigen Intervallen die ganze Zeit durch alle Wetterkonditionen durchzuswitchen, automatisch und random. Bei Regen oder bewölktem Himmel sieht das Spiel so aus wie "Scarface" auf der Playstation 2.

Und es hört dabei noch nicht auf. Ich hab mich so gefreut, Dirtbikes freigeschaltet zu haben! Yaaaay, Dirtbiiiiikes! Schnell die Ernüchterung: Noch nie in einem Nicht-Budget-Spiel so ein beschissenes Fahrmodell für ein Zweirad erlebt. Supersteif, keine Federung, keine Drifts auf dem Hinterrad, einfach nur billig und scheiße, und diesmal wirklich ohne irgendwelche Einschränkungen exakt so scheiße wie in einem Shovelware-Titel für die vorvorletzte Konsolengeneration, richtig richtig arm.
Einmal bin ich mit dem Vorderrad zuerst nach einem Sprung aufgekommen, und das Spiel bzw. das Physikmodell des Bikes wusste erst nicht, was es machen sollte, und ich steckte auf freier Strecke einfach zwei Sekunden lang wie so ne Art Erdnagel mit dem Hinterrad halbschief in der Luft fest; totaler Kack.

Aber nachvollziehbar! Kein Developer der Welt könnte so ein Spiel machen und dabei jedes Fahrmodell zum funktionieren bringen, das musste halt am Ende so hingeschludert werden, aber trotzdem im Spiel sein, auch wenns in der Form so eine sinnvolle Ergänzung ist wie ein Arschloch am Ellenbogen.

Ich bin schon nicht schlecht schockiert. Dazu noch so viele andere Sachen, wo teilweise gegen Urkonventionen des Genres verstoßen wird. Der Prozess, wie man Rennen beginnt bspw. ist so dumm. Man muss quasi in ein "Wartezimmer" vorfahren, in der die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gedrosselt wird, weil das Spiel die Strecke lädt. Ich HASSE es, wenn in Spielen meine default bewegungsgeschwindigkeit vom Spiel gedrosselt wird. Gerade in einem Rennspiel wirkt es merkwürdig, den Spieler einfach auf Schneckentempo zu bremsen, statt ihn ganz anzuhalten. Wenn man trotzdem zu schnell ist und durch den Wartebereich durchschleicht, bevor das Spiel fertig geladen hat, knallt man gegen ein Gatter, dass sich erst öffnet, wenn das Laden fertig ist. DANN muss man aber aus dem Gatter in fünfzehn Sekunden SCHNELL SCHNELL GOGOGO zum Startpunkt des Rennens fahren, manuell. Wat. Dieser ganze Ablauf fühlt sich total unorganisch, merkwürdig, scheiße und sinnlos an. Ein schlichter Ladescreen würde all das sinnvoll und effektiv umgehen, aber's muss ja OPEN WORLD sein. Dann post race das mit dem Loot, das man selber aufheben muss, das einem aber quasi in die Fahrbahn gelegt wird nach einem Rennen. Das läuft dann in der Praxis so ab, das man nach einem Rennen erstmal weiterfährt, weil, wenn man anhält und das Rennen gewonnen hat um kein Plan mal kurz durchzuschnaufen wird man vom kompletten Fahrerfeld, dass sich keineswegs sofort in Luft auflöst, über den Haufen gefahren und evtl. von seinem Loot weggedotzt. Also suche ich mir nach Ende eines Rennes quasi erstmal ein "ruhiges Eckchen", wo ich kurz mal inne halten kann nach einem Rennen und dann auch das Loot kontrolliert spawnen lassen kann. Ein unnötig komplizierter, unpraktischer und unlogischer Prozess, der aber drin sein musste, weil OPEN WORLD und LOOT LOOT LOOT.

Fuck this. Und ich dachte wirklich, die hätten da was verbessert nach anderthalb Jahren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname