Thema:
Mega seltsames Spiel flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:28.04.19 16:29
Antwort auf:The Crew 2 von Pfroebbel

Aber nicht im positiven Sinne. Habs mir mal billig geschossen, hätte ich es doch bei dem Free Weekend belassen. Ich dachte, das hätte sich nach Release gebessert, nix da. Das Fahrmodell ist einfach weird, fühlt sich an wie Mario Karts mit Reifen die vorher mit Schmierseife eingesaut wurden, und man hat mehr das Gefühl, das diese komisch tranige Steuerung ein allzu primitives Physikmodell kaschieren soll, Stichwort "Autos, die sich um eine fixe senkrechte Achse drehen statt richtig Kurven zu fahren". Ich kann meinen Finger nicht drauflegen, aber alles an dem Fahrverhalten wirkt komisch. Die Tatsache, dass viele Autos auf Geraden beschleunigen wie Sau, aber anbremsen in Kurven schon dazu führt, das man vom halben Fahrerfeld überholt wird wenn man zu konservativ fährt und nicht wie ne besengte Sau Slalom fährt in der Hoffnung, möglichst viel Asphalt zwischendurch unter die Räder zu kriegen.

Der Hammer ist aber, dass die CPU legit bescheißt. Ich dachte ich seh nicht recht! Checkpointrennen mit ausgeschilderter Strecke, auf irgendeinem xbeliebigen Spot einer hunderte Quadratkilometer großen Map. Die CPU verlässt plötzlich die ausgewiesene Rennstrecke, kürzt mega ab und ich frag mich "erwartet das SPiel ernsthaft von mir, dass ich die Abkürzung kenne?" Das darf doch wohl nicht wahr sein. Es ist schon schwer genug, beim ersten Versuch in einem Open World Racer den Streckenverlauf mitzukriegen, nein, ich muss während dessen immer noch ständig auf die Minimap linsen, ob es nicht doch ne bessere Luftlinie zwischen zwei Checkpoints gibt? Ist das ein Scherz?

Definitiv ein Scherz ist das Wettermodell. Wenn es schneit, schneit es einfach mal in den kompletten USA. Was natürlich im Handumdrehen zu komplett bizarren Bildern führt, wie den komplett eingeschneiten Florida Keys, bei strahlender Sonne. Wat. Auch gut: Louisiana Bayou komplett eingeschneit. Das ist keine Klimasimulation mehr, das ist der leibhaftige Day After Tomorrow! Ein Erlebnis dürften auch die zugeregneten Yucca Salt Flats sein. Oder zugeschneit, Schnee auf Salz, mmh das smett mir.

Auch geil, random Beobachtung: Einmal hatte ich das Gefühl, ein AI-Traffic-Auto fährt im Affenzahn rückwärts auf der Gegenspur auf mich zu. Ich hatte sogar noch die Zeit, gedanklich ein "WTF?!" zu formulieren, während der LoD-Pop-In dann die Frontscheinwerfer und den Kühlergrill peu a peu modellierte. Äh... lol? Auch noch nie erlebt (Grafiksettings auf PC sind allesamt auf "Ultra" gestellt).

Edit (...2, I guess): Habe den obenstehenden Absatz gerade (19:16 Uhr) reineditiert, weil mir das gerade einfiel während ich gerade ein Rallyecross(Naja, dehnbarer Begriff...)-Event spielte, das im Schneefall startete, überall war Schnee und Eis. Nach dem Reintabben: Alles frisches Grün, nur leicht feucht wie nach einem Sommerregen, und strahlender Sonnenschein. Zefix noch eins!

Aber hauptsache, es ist jedes erdenkliche Fortbewegungsmittel bis vielleicht auf Bergbaudraisinen und InterRegios spielbar. Ich hab schon bei Steep nicht verstanden, warum sie spaßfreie Scheiße wie das Fallschirm-Rennen (!!!) extra zu nem Modus gemacht haben, in The Crew 2 sind Events mit drin, die komplett zeigen wie sehr sich das Team übernommen hat: "Destruction Derby", aber mit Powerups und eigentlich isses kein Destruction Derby sondern ein Rennen mit Stock Cars auf Strecken mit Kreuzungen wie in Wreckfest, und das Ziel ist das Rennen zu gewinnen nicht andere zu schrotten - aber es gibt Powerups, wie bei Mario Kart, bei denen das Spiel sich aber nicht genötigt fühlt zu erläutern was die bringen, ob und wenn ja wie man die auslöst und überhaupt. Ist aber eh egal, wenn man nicht das billigste verfügbare Auto kauft gewinnt man das erste Event im Schlaf und kann dann mit dem gewonnenen Loot halbwegs seine superiority in späteren Events verteidigen, give or take das komplett groteske gummiband.

Bootsrennen gewinnt man mit einem Zaubertrick, der einfach irgendwann mal als random tooltip eingeblendet wird: Analogstick die ganze Zeit nach hinten ziehen, dann wird das Boot schneller. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre dumm als ich das erste Speedboat-Rennen ständig in der letzten Kurve verloren habe, stellt sich raus ich muss einfach nur wie ein Idiot den Stick nach hinten gezogen lassen und ich bin gleich die ganze zeit 30% schneller. Wäh.

Dagegen ist ja GTA Online in _jeder_ Hinsicht das bessere Rennspiel, Flug-Trickspiel, Flug-Rennspiel, Flug-Boot-Autofahren-Transformers-Robots-In-Disguise-Rennspiel, whatever. Richtig mies. Das sie sich die Open World bei der Spielstruktur, wo man eh nur ein Event nach dem anderen in nem Menü aussucht, auch hätten schenken können, wirkt da gar nicht mehr so gravierend vom Fail her.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname