Thema:
Re:Ich frag mich warum die schon die 5er bringen wollen flat
Autor: MH
Datum:28.04.19 13:52
Antwort auf:Re:Ich frag mich warum die schon die 5er bringen wollen von Goldfisch

>Ich frage mich ernsthaft ob die PS5 überhaupt noch kommt wenn Stadia dieses Jahr ein grosser Erfolg wird. Wer kauft die dann noch wenn das alles wirklich so funktioniert wie google das bis jetzt erzählt?

Wird alles am Preis und an der technischen Umsetzung liegen. Wenn es einen Preispunkt wie Netflix hat, eine Bildqualität die mit lokalen Konsolen vergleichbar ist und es aus Sicht der Latenz keine Probleme gibt wird es ein Hit (vorausgesetzt, es gibt die aktuellen Toptitel dafür).

Aber ich glaube da an mehrere Probleme:

1. Geforce Now (ein ähnlicher Service von nVidia) ist seit mehreren Jahren im Betastatus. Grund: Die Kosten sind zu hoch.

2. Die Industrie ist auf den ersten Blick geschlossen hinter dem Konzept. Aber den 3rd Parties ist es am liebsten daß sich bis auf die Art und weise, WIE das Spiel zum Kunden kommt NICHTS ändert (also alles wie gehabt nur unter voller Kontrolle). Das steht im direkten Widerspruch zum benötigten Preispunkt. Kein Mensch außer ein paar Hohlköpfen die den Schuß noch nicht gehört haben kauft ein Spiel um 60 Euro auf einem Streamingdienst, der sofort diktieren kann wann das Spiel abläuft, wann man es spielen darf, etc.

3. Wer KANN denn theoretisch global einen solchen Service anbieten und hat die nötige Infrastruktur so verteilt auf der ganzen Welt, daß das Latenzproblem irgendwie bewältigbar ist? Mir fallen da folgende ein: Google, Microsoft, vielleicht? Apple. Und was macht der Rest? Die ganze Content Mafia gibt sich freiwillig in die Hände von 2 global Playern? Lol, nie im Leben. Was machen die bisherigen Konsolen Marktführer (Sony, Nintendo)? Ihr erfolgreiches Geschäftsmodell freiwillig aufgeben und sich der kompletten Abhängigkeit aussetzen? Da glaub ich nicht dran.

Wenn das irgendwie aktzeptabel laufen kann wird es lange Zeit ein Nebenschauplatz bleiben, eine Option, und noch keine Gefahr für PC- und Konsolenspiele.


< antworten >