Thema:
Re:UHD Blu-Ray Laufwerk? flat
Autor: Guy
Datum:27.04.19 10:54
Antwort auf:UHD Blu-Ray Laufwerk? von DJ Wisdom

Also BDXL dürfte das Laufwerk können, um der größeren Datenträger für Spiele Willen.
Ob sie UHD BD Kompatibilität reinpacken, wird eine rein politische Entscheidung sein:

Die UHD-BD spricht die Nische der zahlungsfähigen und auch -willigen Heimkino-Qualitätsenthusiasten an, die sich für allerbeste Qualität Hard- und Software etwas kosten lassen.
Warum sollte man den eh schon sehr kleinen Player-Markt (sowohl High-End-Marken wie Oppo, als auch Massenmarken wie Samsung sind hier schon ausgestiegen), inkl. der eigenen Geräte, durch eine UHD-BD-Kompatibilität der PS5 zusätzlich kannibalisieren, zumal die Masse doch eh streamt?
Dieselbe Überlegung steckte bereits hinter der PS4 Pro, bzw. deren fehlendem UHD-BD-Support.

Andersherum könnte man argumentieren, dass ein Heimkinoenthusiast, dem das Beste gerade gut genug ist, sich sowieso nicht mit einer Spielkonsole als UHD-Player zufriedengeben wird.
In diesem Fall würde die UHD-BD-Kompatibilität die Zielgruppe an UHD-Disc-Käufern sogar erweitern, ohne den Kreis der Käufer eigenständiger Player einzuschränken.

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte.
Mal abwarten, wie Sony entscheidet und sich der (ja eh stark schrumpfende) Disc-Markt im nächsten Jahr entwickelt hat...


< antworten >