Thema:
ist das so ein Altersding? flat
Autor: dixip
Datum:26.04.19 20:00
Antwort auf:Ich frag mich warum die schon die 5er bringen wollen von narshe

>Also gefühlt ist der Zyklus für mich zu kurz.

Für mich auch. Aber nicht, weil ich die PS4/XB1 jetzt so super finde, sondern weil die Zeit an sich schneller vorbeirauscht, altersbedingt. Ich hatte noch keine Zeit, mir wieder ne PS4 zu kaufen. Und die Zahl der Nachholtitel bleibt auch überschaubar, weil irgendwas wieder rausfliegt und nur sporadisch überhaupt mal was dazukommt.

>Das fühlt sich irgendwie so an, als würde Sony eine Konsole einmotten, die noch ordentlich Saft für mehr hat. Also auf dem Höhepunkt abgeschaltet. Findet ihr das nicht?

Nö. Das Upgrade der beiden Konsolen verhindert ja nicht, dass die Spiele auch noch auf den bestenfalls Mittelklasse-CPUs (und zwar Stand 2013) der Altgeräte laufen können müssen. Und spätestens da geht das ganze Potenzial flöten, was PS4Pro und XBX evtl. haben, wenn man es nicht für 4k verballert.

Ich hoffe, dass die Games der neuen Konsolen NICHT auch noch auf den Altgeräten (also Pro/XBX) laufen können müssen, sondern es einen klassischen Cut gibt. Das hat die ersten 1-2 Jahre der Current-Gen nämlich durchaus zäh gestaltet, dass die Highlights dann auch alle noch auf Xb360/PS3 rauskamen - und ausgezahlt hat sich das für die Publisher imo auch nicht. Der Markt ist ja flott zusammengebrochen und afair haben alle geheult, dass ihre Umsätze runtergehen.


>Ich seh gerade, dass die PS4 schon 2013 released wurde. Kommt mir nicht so vor.

Ende 2020 sind wir dann wieder bei einem 7-Jahre-Zyklus. Das ist bei PC-naher Hardware alles schon grenzwertig. Die GTX10er-Serie von Nvidia ist ja jetzt auch schon Asbach (2016 hab ich grad noch mal nachgelesen) und die 1070er (also die spürbar schwächere Karte der ersten Reihe) ist ja ungefähr auf Xbox One X-Niveau, also der nachwievor leistungsstärksten Konsole.

Dieses Wechselspiel "neue Konsolengeneration > neue Grafikfeatures, Gimmicks und damit evtl. dem PC etwas voraus" (durch Custom-Designs bei CPU/GPU), dann rollt der PC wieder vorbei, ist jedenfalls durch. Also 2020 wird man mit keiner Konsole am PC vorbeikommen, was die reine Power angeht. Da die meisten Titel halt auch wieder für PC kommen, bin ich auf den Eye-Candy-Faktor echt gespannt, den NextGen auffährt.


< antworten >