Thema:
Re:Gewinnmaximierung flat
Autor: dixip
Datum:26.04.19 19:46
Antwort auf:Gewinnmaximierung von sCAP

>Ich glaub nicht das sich das vergleichen lässt, zumal bei Konsolen gerade zum Anfang weniger Umsatz gemacht wird und erst mit zunehmender Lebensdauer die dicken Gewinne eingefahren werden.

Zwar sollten die Gewinne weiter steigen, wenn die Herstellungskosten im Laufe des Zyklus sinken, aber die traditionelle Strategie mit gar Verlusten zu starten und später bei ständigen Preissenkungen und ständig extrem sinkenden Produktionskosten über Masse zumindest als Marktführer Kasse zu machen, ist imo überholt.

Keiner senkt mehr die Preise, alle verkaufen angeblich seit Start mit Gewinn (Entwicklung, Anlaufkosten, Marketing,... sicher außen vor) und die Absatzzahlen zumindest der PS4 waren doch jetzt seit Start auf Jahresbasis relativ konstant, wenn mich nicht alles täuscht. Die sind nicht mit 1 Mio. in Jahr 1 gestartet (PS1 afair), um jetzt 30 Mio. zu verkaufen, sondern afair war das immer so zwischen 10 und 20 Mio. (???).

Der Markt ist da heute einfach anders. Man startet gleich mit dem "richtigen" Preis und gutem Marketing und im richtigen Segment, versucht nicht eine High-End-Nische aufzumachen und dort abzukassieren á la PS2 869DM oder Xbox 479€.

Apple fährt da schon noch die Diskriminierungsschiene. Neue iPhones für die Checker, die dann ihr altes Zeug zum Pöbel durchreichen. ;)


< antworten >