Thema:
Thea: The Awakening (Multi) slawischen Mythologie flat
Autor: Mitschel
Datum:25.04.19 09:16

Vorweg ich bin gerade süchtig. Ich schlafe nachts kaum, weil ich spiele muss :D

The Awakening ist ein rundenbasiertes Strategie-Survival-Spiel mit Karten kämpfen.

Optisch erinnert das ganze an etwas an civ liegt aber wohl an den hex  Feldern. die Landkarte ist nicht wirklich hübsch. Aber dafür finde ich die Bilder der Figuren sehr ansprechend.

Man entscheidet sich am Anfang für eine Gott der einem einen kleinen Start Bonus gibt. dann entscheidet man sich für eine Schwierigkeitsgrad oder erstellt sich das Spiel nach eigenen wünschen (Start Personal, weltgrößte usw...) dann geht es auch schon fast los. ein kleiner Dämon erklärt einem wenn man möchte die Grundfunktionen des Spiels. das ist recht süß gemacht. dann geht es auch schon in die düstere Welt. die Aufgabe ist zu überleben oder wenn man mutig ist kann man versuchen herauszufinden warum die Welt ist, wie sie ist. man hat ein dorf (mehr kommt wahrscheinlich nicht dazu) und 10 Bewohner. oberste Aufgabe ist narungmittel und brennmaterial besorgen. fehlt was von beide werden die Menschen krank. man kann auch schon ein bißchen kleinkram bauen... die Dorfbewohner kann man mit Waffen und alle  möglichen anderen ausstatten. wenn man genug Lebensmittel/ Holz hat, zwackt man was von dem Material und den Personen ab um sie in die Welt zu schicken. dort kämpfen sie gegen Monster oder erleben andere Abenteuer und sammel weitere Rohstoffe. wenn die Gruppe voll beladen  ist, kehrt man zurück und baut neues. für alles was man baut bekommt man forschungsfortschritt. wenn der ausreicht für einen fortschrittspunkt, dann hat man die Qual der Wahl. neues Material zum abbauen erforschen? neue Gegenstände zum Bau erforschen oder ein neues Gebäude fürs Dorf? das dann aber alles noch gabaut werden muss. Mann hat ständig was zu tun. Soweit fühlt es sich auch ein bißchen wie civ an. Aber dann kommen die Kämpfe/Prüfungen dazu. die sind  Karten basiert. abwechselnd legt man mit dem Gegner Karten in eine reihe. direkt oder als Booster. die werte/Fähigkeiten richten sich nach der Ausrüstung und den Fähigkeiten der Bewohner. jeder Kampf ist spannend weil der tot der Figuren permanent ist. Aber man muss nicht kämpfen Mann kann auch schleichen oder so was. dann sterben die Figuren nicht. Aber dafür werden spezielle Fähigkeiten benötigt.

Ich habe mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft und bin schon locker bei 15h... bisher bin ich schwer begeistert und es ist mein Spiel des Jahres...

ach ja wenn man gewinnt oder verliert bekommt der gewählte Gott Erfahrung und man kann mit besseren Werten in einer neu erstellten welt starten...

bisher bin ich aber noch bei Spiel Nummer 1 mir sind, bisher zum Glück auch nur 2 Bewohner  gestoben auf leicht...

Wenn man Micro Management und Runden basierter Ablauf mag sollte man zuschlagen. viel Spaß für wenig Geld. dieses nur noch eine Runde Gefühl ist super süchtig machend :)


< antworten >