Thema:
Re:peinlich. über 5 jahre in entwicklung... flat
Autor: fianna
Datum:24.04.19 00:13
Antwort auf:Re:peinlich. über 5 jahre in entwicklung... von TroyMcClure

>>und kriegen es trotzdem nicht fehlerfrei auf den markt?
>>die ewige patcherei geht mir gewaltig auf den zünder. gerade Sony hat doch zuletzt super performt. afaik kamen deren letzte 1st partys ohne gigantisch große Day1 patches aus.
>
>Wenn man von Spieleentwicklung und dessen internen Abläufen nichts versteht, sollte man sich mit solchen Aussagen wie "peinlich" lieber zurückhalten.


Es gibt hier doch unterschiedliche Aspekte.

Ja Spieleentwicklung ist derzeit in der Praxis so ausgelegt, dass wenn der Datenträger "GOLD" geht, die ganzen Patcharbeiten und Bugfixes beginnen. Das liegt an externen Marketingfaktoren, weil man einen Titel nicht einfach so verschieben kann, da die BWL Marketingmaschine dann schon seit Monaten rollt.

Ein Patch muss aber nicht soviele GB verbrauchen. Reine Code Updates sind bestenfalls ein paar MBs - soviel Coder kannst Du eh nicht schreiben, als das es wirklich viel Platz verbrauchen würde.

Vielleicht kommen am Ende noch localisierte VO Sachen hinzu, manche Texturen werden noch mal geupdated usw. - lass es eben 1+ GB sein.

Wenn man am ersten Tag 17GB runterladen muss, dann bedeutet das, dass die sich einfach nie um den Patch-Mechanismus gekümmert haben.

War vielleicht nicht prior, da anderes wichtiger war - aber sowas kann man schon mit Design lösen.

Wenn man sich diesbezüglich Mühe gibt, kann man Updates lächerlich klein halten. Im Prinzip muss man nur Diffs übertragen. 17GB ist ca ~  1/3 der gesamten BD.  

Sie haben einfach keinen smoothen Patch-Mechanismus gebaut - sondern dumpen einfach alles erneut runter, obwohl 90%+ davon weggelassen werden könnten.


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